Musik, die zu Herzen geht mit Musicaldarsteller Andrea Matthias Pagani. Foto: Hoffer
Kultur
„Kultur fürs Wohnzimmer“: Andrea Matthias Paganie singt und spielt die „Music“-Hymne von John Miles
  • Sandra Pfäfflin

Pforzheim. Eigentlich sollte er gerade im Musical „Titanic“ auf der Bühne des Theaters Pforzheim stehen und auf die Musical-Oper „Katharina Kepler“ hinfiebern, die am Samstag Premieren feiern sollte: Doch Andrea Matthias Pagani macht stattdessen Musik – in der Reihe „Kultur fürs Wohnzimmer“. Natürlich drängt es ihn zurück auf die Bühne. Denn: „Was wäre die Welt ohne Musik?“ Seine Antwort ist klar: „Leer und farblos.“ Deshalb singt und spielt er: „Wir geben die Farbe und nehmen euch mit in die Welt der Emotionen.“ Das PZ-Medienhaus setzt gemeinsam mit den Kulturschaffenden, die allesamt auf ihre Gagen verzichten, mit „Kultur fürs Wohnzimmer“ ein Zeichen und unterstützt die lebendige Szene. Denn die Lage ist verheerend: Alle Künstler haben keine Auftritte mehr. Einnahmen brechen über mehrere Monate weg. Für die an der Aktion beteiligten Protagonisten ist es Ehrensache, dass sie die Erlöse spenden, die ihre Videos einbringen.Sie sollen an Künstler aus der Region gehen, die unter der Krise zu leiden haben.

Falls Sie diesen Artikel in der PZ-App lesen und das Video nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier. Es öffnet sich ein neues Fenster.

So hat er nun für das gut zehnminütige Video zwei sehr gefühlvolle Songs aufgenommen. In der Hymne „Music“ von John Miles heißt es: „Die Musik war meine erste Liebe, und sie wird meine letzte sein“. Diesen berühmten Song interpretiert der renommierte Musicaldarsteller mit wunderbar kraftvoller Stimme und großer Eindringlichkeit. Pagani, der an vielen Bühnen der Republik als charaktervoller Darsteller geschätzt wird, schickt mit seinem zweiten Lied einen Gruß ins von der Corona-Krise gebeutelte Italien.

Er widmet den Song „Caruso“ von Lucio Dalla über den berühmten italienischen Opernsänger des 19. Jahrhunderts seinen „Landsleuten in Italien und überall auf der Welt“. Der Refrain des 1986 veröffentlichten Songs beginnt mit der Zeile „Te voglio bene assaje“: „Ich habe dich sehr lieb.“ Pagani singt diese intime Ballade mit melancholischem Grundton und begleitet sich dabei virtuos am Klavier. Ein Lied, das in seiner Intensität zu Herzen geht – nicht nur in der bewegenden Zeile „Poi all’improvviso uscì una lacrima“ – „dann floß plötzlich eine Träne.“

Das ist der Trailer zur Aktion "Kultur fürs Wohnimmer"

Mehr Infos gibt es hier: Kultur fürs Wohnzimmer: PZ bringt Auftritte von Künstlern aus der Region virtuell nach Hause

Themen

KulturMusikPforzheim