Den Herbst in die Kulturhalle geholt: Das hat der OGV Wilferdingen am Wochenende mit kreativen Dekoideen getan.
Zachmann
Region
Herbstfest des OGV in Wilferdingen zeigt: In Krisenzeiten zählt der eigene Garten umso mehr
  • Julian Zachmann

Remchingen. Trotz der Trockenheit im Frühjahr und Sommer haben die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Wilferdingen am vergangenen Sonntag zufrieden auf ihre Ernte aus dem Garten und von der Streuobstwiese geblickt, die sie mit einer prächtigen Ausstellung in der Remchinger Kulturhalle präsentierten. Mit viel Liebe zum Detail und kreativen Ideen verwandelte das Team um Ursula Mehne und Marco Dittler das Foyer in eine bunte Herbstlandschaft. Während Familie Auch und der Wildobsthof Mitsch aus Sulzfeld mit fruchtigen Spirituosen und allerlei Eingekochtem samt Rezeptvorschlägen Lust machte, die eigene Ernte zu verwerten, stand mittendrin eine Sortenausstellung. Fast 40 bewährte heimische Streuobst-, aber auch neue Tafelobstsorten präsentierte Fachwart Bernd Hofsäss und stand dabei Rede und Antwort.

Bewusst hatte er nicht nur die schönsten, sondern in diesem Jahr viele kleine oder von Sonnenbrand und Apfelwickler befallene Äpfel und Birnen zusammengetragen: „Diese Früchte kann man genauso gut noch verwerten oder mit geschickten Maßnahmen dagegen vorbeugen“, riet der Experte. „Auch wenn es gerade heute regnet, wird uns die regelmäßige Trockenheit weiter beschäftigen.

Mit Blick auf die derzeitigen Krisen müssen wir weiter umdenken und handeln“, stellte der OGV-Vorsitzende Reinhard Engel am Nachmittag auf der Bühne fest. 2024 feiern alle drei Remchinger Obst- und Gartenbauvereine ebenso wie der Kreisverband ihr 100-jähriges Bestehen. Sie wurden unter anderem gegründet, um in schwierigen Zeiten die Selbstversorgung zu fördern: „In manchen Bereichen sind wir heute wieder aktueller denn je.“ Das bekräftigte auch der Kreisvorsitzende Jürgen Metzger.

„Krisenzeiten machen wenig Spaß“, stellte auch Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon fest: „Dabei müssen wir aber fragen, was uns zusammenhält und mutig, entschlossen und mit Gemeinsinn in die Zukunft schauen.“ Gemeinsam mit den Vorsitzenden Engel und Walter Mehne kürte Prayon die 200 schönsten und insektenfreundlichsten Vorgärten und Balkone im Ort mit einem Chrysanthemen-Geschenk. Dazu dankten sie Erika Bürk, Rudi Müller, Reinhard und Inge Dittler sowie Edgar Kunzmann für ihre ehrenamtliche Blumenkübel-Pflege.

Viele Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins wurden für langjährige Treue geehrt: von zehn bis zu ganzen 70 Jahren Mitgliedschaft.

Themen

RegionRemchingenUmwelt und KlimaVeranstaltungen