Ein Publikumsmagnet: die Messe für Caravaning, Motor und Touristik (CMT).
Jürgen Keller (Archivfoto)
Wirtschaft
CMT-Urlaubsmesse weckt Vorfreude: Verlockende Angebote aus der Region
  • Jürgen Keller

Stuttgart/Pforzheim. Die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit CMT (Caravaning-Motor-Touristik) präsentiert sich von Samstag, 13. Januar bis Sonntag, 21. Januar auf der Landesmesse in Stuttgart. Den Sand unter den Füßen spüren, Bergluft schnuppern, den Nordschwarzwald mit der Goldstadt genießen oder sich von anderen Kulturen faszinieren lassen – die Deutschen haben wieder Lust zu reisen. Das zeigt die Reiseanalyse 2023 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen in Kiel.

In 10 Hallen präsentieren 1600 Aussteller die gesamte Reisepalette von Urlaubsideen und Reisezielen aus der ganzen Welt bis hin zum Caravaning- und Campingbereich samt Zubehör.

Sonderreisethemen wie Fahrrad und Wandern (13.-15. Januar) verbunden mit einer Vielfalt von Zubehör sowie Golf, Wellness, Kreuzfahrt und Schiffsreisen (18. – 21. Januar), ziehen die Besucher in einem eigenen Ausstellungsbereich in Halle 9 in den Bann. Voll im Trend und daher für viele Menschen die bevorzugte Art des Reisens ist, die Welt mit dem Wohnwagen, Reisemobil oder Dachzelt zu entdecken. Der Fokus der CMT gilt daher dem Thema Caravaning mit zahlreichen Neuheiten. Während im L-Bank Forum (Halle 1) zahlreiche Aussteller namhafter Hersteller ihr komplettes Portfolio an Caravans und Reisemobilen präsentieren, stehen auf der Galerie 4x4 Fernreise- und Expeditionsmobile im Blickpunkt. Einer Reise durch den Dschungel oder die Wüste steht mit diesen Fahrzeugen also nichts im Wege.

{element}

„Goldstaub“ und German Cup

Wer sich allerdings mehr vom „Goldstaub“ vom Reuchlinhaus oder Technischen Museum angezogen fühlt, Interesse für die Goldstadt zeigt oder den Enztal-/Nagoldradweg oder gar den Westweg zu Fuß zu seinen Favoriten zählt, der ist besser in Halle 6 aufgehoben, wo sich am Gemeinschaftsmessestand mit dem Nordschwarzwald und der Stadt Karlsruhe die Goldstadt präsentiert. Wer vom German Cup der Heißluftballone schwärmt oder sich gar nach Griechenland in die Stadt Pergamon zurückversetzen möchte und danach noch in Scheidtweilers Park-Hotels relaxen und wohlfühlen möchte, bekommt gegenüber des Pforzheimer Messestands der WSP (Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim) beim Private Hotel Collection Messestand, wo auch der Gasometer beworben wird, Informationen in Hülle und Fülle.

{element}

Urlaub vor der „Haustür“

Gewappnet für Tipps und Anregungen in höheren Bergregionen wie rund um die Pforzheimer Hütte in Tirol ist dagegen der Deutsche Alpenverein Sektion Pforzheim, der sich am Eröffnungswochenende erneut beim Sonderthema Wandern in Halle 9 präsentiert, wo auch die Radwelt Pforzheim zugegen sein wird. Thermen, Golfplätze und Wellnesshotels aus der Region präsentieren sich dann beim zweiten Sonderthema. In der Halle 6, wo Deutschland-Urlaub angesagt ist, sorgen unter anderem rund 150 Aussteller aus Baden-Württemberg dafür, dass Traumurlaub für jedes Alter auch „vor der Haustüre“ möglich ist. Geschlossen und unter dem Dach der Schwarzwald Tourismus GmbH zeigen sich THG-Tourismus, Handel & Gewerbe Schömberg e.V., die Schömberg Erlebnis GmbH und die Touristik&Kur. Am Stand der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald (13. – 14. Januar) präsentiert die Bad Wildbader Hängebrücke ihre Angebote. Auch die Kraichgau-Stromberg Touristik, mit Mühlacker und Knittlingen, sind am Start.

{element}

Urlaubsträume werden wahr in Halle 4. Neben Bestsellern wie Griechenland, Italien, Spanien und Frankreich präsentieren sich auch die Mongolei, Jamaika, Thailand, Korea und Nicaragua. „Rollende Apartments“ der Luxusklasse, wo es weder am Weinschrank noch an der vollständigen Küche fehlt, finden sich in Halle 2, während in Halle 3, 5 und 7 die Hersteller den boomenden Sektor von kleinen Freizeitfahrzeugen mit Aufstelldach bis hin zum komfortablen Kastenwagen und Van präsentieren. Während der Inselstaat Philippinen mit seinen über 7000 Inseln das Partnerland der CMT ist, zeichnet sich die Schwäbische Alb als Genusspartnerin aus. Zahlreiche Veranstaltungen mit Unterhaltung, Folklore, Exotik und Urlaubskino runden die Messe ab.

Highlight ist am Montag 15. Januar bei freiem Eintritt die CMT-Night mit Party für alle, ab 17.30 Uhr. Geöffnet ist die CMT von Samstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Weitere Infos unter www.messe-stuttgart.de/cmt.

Themen

WirtschaftPforzheimStuttgartTourismus