Bei der Seniorenprunksitzung des Bilfinger Narrenbunds „Kakadu“ wird es richtig voll auf der Bühne der Kämpfelbachhalle.
Roller
Region
Schunkeln, tanzen, lachen: Prunksitzung bringt Halle in Bilfingen zum Beben
  • Nico Roller

Kämpfelbach-Bilfingen. Es wird geklatscht und geschunkelt, gesungen und getanzt: Wenn der Narrenbund „Kakadu“ zur Seniorenprunksitzung einlädt, dann haben die Besucher jede Menge Spaß, dann bringen flotter Gardetanz, humorvolle Sketche und zünftige Musik alle Altersklassen dazu, gemeinsam ausgelassen zu feiern.

Ausgelassene Stimmung

„Die Aktiven haben geprobt und geschwitzt, damit heute Mittag alles sitzt“, sagt Präsidentin Regina Fuchs, die sich über eine volle Halle freut. Waren voriges Jahr kurz nach dem Ende der Corona-Pandemie viele, gerade ältere Menschen verständlicherweise noch etwas vorsichtiger, ist dieses Mal wieder alles beim Alten.

„Es ist toll, dass wir nahezu nahtlos an die Zeiten vor Corona anknüpfen können“,

- sagt Fuchs.

Die Kakadu-Präsidentin weiß, wie wichtig es ist, beim Fasching alle Altersklassen anzusprechen und mitzunehmen. Deswegen gibt es in Bilfingen neben den großen, abendfüllenden Prunksitzungen jedes Jahr auch Veranstaltungen, die sich mit Blick auf Programm und Dauer in erster Linie an Kinder und Senioren richten. Wobei Fuchs betont, dass „Senioren“ heutzutage ein dehnbarer Begriff und längst nicht mehr an ein bestimmtes Alter gebunden sei: Kommen darf jeder, der ein paar schöne Stunden verbringen will.

An langen Tischreihen nehmen die Gäste Platz und genießen nicht nur das bunte Programm, sondern auch die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, deftigem Vesper und kalten Getränken. Feste Preise verlangt der Kakadu dafür nicht. Stattdessen darf jeder so viel spenden, wie er kann und will. Fuchs nennt das „eine Veranstaltung auf freundlicher Basis“ und betont, dass dieses Konzept nur möglich sei, weil die Gemeinde auf die Hallenmiete verzichtet. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Fuchs, die sich über die Anwesenheit des Pfarrers und des Bürgermeisters freut. Letzterer hält auf der Bühne ebenso eine Rede wie Ordensgestalter Udo Frey, die beiden Prinzenpaare und Achim Lamprecht, der auch durch das Programm führt. Viele kennen ihn noch aus seiner Zeit als Moderator der großen Prunksitzungen.

Zweistündiges Programm

Das Programm hat man laut Fuchs bewusst auf rund zwei Stunden begrenzt und so gelegt, dass es schon am frühen Nachmittag beginnt und endet, bevor es draußen dunkel ist. Ein Konzept, das beim Publikum bestens ankommt: Die kleine, die mittlere und die große Prinzengarde, die Tanzmäuse, das Tanzpaar und die Sketch-Gruppe von Lisa Lamprecht, Leonie Augenstein, Romy Kasper und Monja Hassur: Alle erhalten für ihre Auftritte viel Applaus. Immer wieder werden Zugaben gefordert. Für den Narrenbund „Kakadu“ endet mit dem Seniorenfasching in dieser Kampagne der Reigen der Prunksitzungen: Fünf haben die Ehrenamtlichen des Vereins seit dem Elften im Elften auf die Beine gestellt – mal für Erwachsene, mal für Kinder.

Themen

RegionBilfingenFaschingKämpfelbach