Alle aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Situation in Pforzheim, im Enzkreis und im Kreis Calw sowie weitere spannende Nachrichten lesen Sie bei PZ-news kompakt.
Chalabala - stock.adobe.com/Maridav - stock.adobe.com / ivan kmit/stock-adobe.com / Heiko Küverling - stock.adobe.com / PZ (Symbolbild)
Region
PZ-news kompakt: Zahl der Intensivpatienten steigt - Corona-Warnstufe droht
  • pz/dpa/lsw

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Die 7-Tage-Hospitalisierungsrate geht weiter nach unten. Das geht aus den aktuellen Zahlen rund um Corona des Landesgesundheitsamtes (LGA) von Montag hervor. Lag der Wert für Baden-Württemberg am Sonntag noch bei 4,08, ist er nun bei 3,58. In der PZ-Region sinken teilweise auch die Inzidenzen. Das und mehr lesen Sie heute bei PZ-news kompakt.

Corona-Zahlen: Das LGA gibt für Pforzheim (+ 34 Neuinfektionen) und den Enzkreis (+ 61 Neuinfektionen) niedrigere Corona-Inzidenzen als noch am Vortag bekannt. Lagen die Werte bei 359,5 und 307,4, liegen sie jetzt bei 324,6 beziehungsweise 295,4. Für den Kreis Calw geht dieser Wert bei 33 neuen Corona-Infektionen von 209,2 auf 221,0 nach oben.

Zahl der Intensivpatienten steigt

Die Zahl der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen in Baden-Württemberg ist am Montag um 5 auf 276 geklettert - und lag damit zum vierten Mal über der wichtigen 250er-Marke. Wird diese an zwei Werktagen hintereinander erreicht oder überschritten, gelten in Baden-Württemberg vom nächsten Tag an automatisch Einschränkungen für viele ungeimpfte Menschen. Das könnte nun am kommenden Mittwoch passieren - und zwar dann, wenn auch am Dienstag die 250er-Marke überschritten wird. Der Montag war in Baden-Württemberg ein Feiertag.

14-Jähriger flüchtet mit Audi: Am Freitagabend geriet ein schwarzer Audi ins Visier von Polizeibeamten, da er mit überhöhter Geschwindigkeit ihren Streifenwagen passierte. Nach einer kurzen Verfolgung staunten selbst die Beamten: Hinter dem Steuer saß ein 14-jähriger Deutscher, der altersbedingt keinen Führerschein vorweisen konnte.

Eierwürfe, Sachbeschädigung und Diebstahl:Im Präsidiumsbereich der Polizei Pforzheim ist es während der Nacht von Sonntag auf Montag vereinzelt zu "halloweentypischen Handlungen" gekommen. Das resümieren die Beamten in einem Bericht an die Presse am Montagmittag.

Mangel an Kinderärzten: Wohin mit dem kranken Kind? Immer mehr Kinderarzt-Praxen in der Region schließen, Nachfolger gibt es selten. Die Eltern hängen am Telefon, die Praxen verhängen Aufnahmestopps, die Mediziner arbeiten am Anschlag. Und der Herbst mit den typischen Infekten hat gerade erst begonnen. Die PZ hat die Situation im Enzkreis und im Kreis Calw genauer unter die Lupe genommen.

Jugendliche schießen mit Softairwaffe um sich: Bestätigt hat die Polizei einen Einsatz am Donnerstagvormittag, nachdem eine Anwohnerin an der Hercyniastraße auf der Rotplatte gemeldet hatte, beschossen worden zu sein. Tatsächlich fanden sich Spuren von Softair-Munition sowohl auf dem angrenzenden Grundstück, wo die 50-Jährige zwei Jugendliche mit einer Waffe gesehen haben will, als auch unterhalb der Scheibe ihres Fensters.

Themen

RegionCoronaEnzkreisGesundheitKreis CalwPforzheim