Ein Publikumsmagnet für die Goldstadt: der verkaufsoffene Sonntag.
Pforzheim
Verkaufsoffener Sonntag in Pforzheim: Die Innenstadt in vollen Zügen erleben
  • Ralf Bachmayer

Pforzheim. „Auch zur 11. Auflage des Goldstadtfiebers erwarten wir zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die durch die Pforzheimer Innenstadt flanieren, sich durch die Aktionsflächen und Infostände angesprochen fühlen und in den vielfältigen Sortimenten des Einzelhandels Neues entdecken und auch kaufen“, freut sich WSP-Chef Oliver Reitz auf den Aktionstag am Sonntag, 8. Oktober. Von 13 Uhr bis 18 Uhr werde dafür der Pforzheimer Einzelhandel die Türen öffnen und mit verschiedenen Aktionen den Bummel durch die Fußgängerzone zu einem besonderen Einkaufserlebnis werden lassen, kündigt Reitz an. Zwischen Schlössle-Galerie und Marktplatz sorgt ein abwechslungsreiches Programm für einen attraktiven Rahmen.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

So bietet nicht nur für Fotobegeisterte der „Goldliner-Bus“ der Schmuckwelten Pforzheim vor dem Industriehaus ein einzigartiges Motiv. Gold ist auch die Farbe, die in der Westlichen Karl-Friedrich-Straße 5 im Mittelpunkt steht. Bei der Fotoaktion „Zeigen Sie Ihr goldenes Gesicht“ im Concept-Store von Carmen Gottwald setzt Fotograf Sebastian Seibel die Besucher bestens in Szene.

Am Marktplatz präsentieren mehrere Autohäuser ausgewählte Fahrzeuge, die sicherlich mancher Autofreund im Sinne des Goldstadtfiebers als sein „Schmuckstück“ in Augenschein nehmen wird. Im Stadtlabor im Rathauspavillon lädt das Kulturamt Alt und Jung zu kreativen Druckworkshops ein. Kinder ab sechs Jahren können in den Schmuckwelten Pforzheim im Rahmen eines Workshops ihr eigenes Schmuckstück in Form eines „Armbands aus kleinen Edelsteinen“ herstellen. Die beliebte Antikmeile in der Bahnhofstraße lädt zum Trödeln und Stöbern ein. Auf der Bühne am Leopoldplatz, die von der Sparkasse Pforzheim Calw präsentiert wird, sorgt die Musikinitiative Pforzheim und Enzkreis (MIPF) mit Auftritten regionaler Bands für musikalische Unterhaltung. „Wir möchten damit der Musikszene aus dem Raum Pforzheim hier vor Ort eine Möglichkeit des Auftritts geben und hoffen, dass wir damit auch den Gästen aus nah und fern eine Freude bereiten“, so Reitz. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Boch wird Reitz um 13 Uhr auf der Bühne am Leopoldplatz das Pforzheimer Goldstadtfieber eröffnen.

Auf der Antikmeile bereits fündig geworden.

Das VolksbankHaus glänzt mit einem Schmuckmarkt von Schmuckschaffenden aus Pforzheim und dem Umland. Beim Kettenworkshop des Technischen Museums der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie können sich Besucher im VolksbankHaus ihr eigenes Kettenarmband herstellen. Beim Kinderprogramm in der Östlichen – zwischen VolksbankHaus und Leopoldplatz – ist für die jüngsten Gäste besonders viel geboten. Austoben können sich die Kinder beim Hüpfburgen-Parcours der Schlössle-Galerie direkt vor dem Shopping Center. Bei „Tomy dem Weltenbummler“ können Windspiele gebastelt und Schatzkisten gestaltet werden. Der Stadtjugendring mit seinem moki-Team lädt zum Spielen mit nostalgischen, bunten Spielbrettern ein und hat für die Kids außerdem eine Kreativwerkstatt zum Steine bemalen dabei.

Pforzheimer Schulklassen zeigen glänzende Ansichten

Ihre Stadt mit ihren Augen eingefangen haben Pforzheimer Schulklassen im Rahmen des Fotocontests #überallinpf des Pforzheimer Kupferdächles. 1200 Einsendungen hat die Pforzheimer Jugendbegegnungs- und -bildungsstätte der Manfred-Bader-Stiftung erhalten und daraus eine Auswahl getroffen, die zum Goldstadtfieber als gerahmte Bilder im Einzelhandel zu bewundern sein wird. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag startet auf der Plattform des Kupferdächles die Abstimmung, wer bei der Prämierung Anfang November bei #überallinpf den Publikumspreis gewinnt.

Alle Informationen zum Goldstadtfieber unter: www.ws-pforzheim.de/goldstadtfieber

Sprechstunde mit PZ-Digitalchef Magnus Schlecht

Wenn die halbe Stadt unterwegs ist und ganz viele Menschen aus der Region in die City strömen, dann muss das Pforzheimer Medienhaus natürlich auch dabei sein. Mittendrin. Im Goldstadtfieber. Deshalb möchte Magnus Schlecht aus der PZ-Geschäftsleitung ins Gespräch kommen mit den Besuchern des Verkaufsoffenen Sonntags. Der Digitalmanager und frühere Chefredakteur ist am Stand der „Pforzheimer Zeitung“ vor dem Modehaus Jung von 15 bis 16 Uhr anzutreffen. Nichts ist so wichtig für die PZ wie die Nähe zu ihren Leserinnen und Lesern, Userinnen und Usern auf PZ-news.de und zu ihren Followerinnen und Followern in den Social-Media-Kanälen. „Einfach vorbeikommen, informieren, reden und diskutieren: Ich freue mich schon sehr auf die hoffentlich vielen persönlichen Gespräche“, sagt Schlecht. Er betont, dass er für alle Fragen und Anregungen rund um die PZ offensteht. Egal, ob es um redaktionelle Belange geht, Werbung, Zustellung oder um die digitalen Angebote wie zum Beispiel das bei den Lesern immer beliebter werdenden Komfort-Abo – Schlecht will‘s wissen und ist sich sicher: Es gibt in diesen Zeiten eine Menge zu besprechen.

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