2020 soll der Abimove wieder durch Pforzheim rollen – wenn auch mit weniger Lastwagen als hier im Jahr 2016.
PZ-Archiv/Ketterl
Pforzheim
Party-Planung nimmt Fahrt auf: So soll der Abimove 2020 ablaufen
  • Jeanne Lutz

Pforzheim. "Sehr, sehr, sehr sicher" ist sich Tobias Gay, Kopf der federführenden Agentur "Erlebnishelden", dass der Abimove im kommenden Jahr auf Pforzheims Straßen zurückkehren wird. Was 2017 an der Finanzierung scheiterte, soll im Frühsommer 2020 dank eines auf mehreren Säulen basierenden Crowdfundings – also einer Schwarmfinanzierung – wieder möglich sein: die größte Abiparty in der Region.

Wenn auch anders als beim vergangenen Mal. Und vermutlich ohne Abiwalk. Nach PZ-Informationen soll die von der Agentur "Heimat Events" konzipierte Veranstaltung aufgrund fehlender Sponsoren nämlich erstmal nicht stattfinden.

Gays Pläne sind indes weiter gereift. Eine schulübergreifende Party soll es werden, mit weniger Lastwagen, dafür mehr Feierwütigen entlang der Strecke. Die Feier soll außerdem nicht wie bisher kurz vor den Sommerferien, sondern bereits im Zeitraum zwischen den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen – also voraussichtlich im Mai – stattfinden. Entsprechende Gespräche mit dem Amt für öffentliche Ordnung zwecks Termin und Streckenverlauf gebe es bereits, wie Gay sagt. Sicher sei, dass der Messplatz Partyschwer- sowie Start- und Schlusspunkt für die Veranstaltung sein werde, bei der schuleigene Lastwagen ebenso der Vergangenheit angehören sollen wie die unkalkulierbaren Kostenbeteiligungen für die Abiturienten. 

25.000 bis 35.000 Euro, so die Agentur, soll die Rückkehr des Abimoves kosten. Die 10.000 Euro Spielraum hängen an Faktoren wie der Anzahl der Lastwagen – drei sind derzeit geplant – oder aber der Sicherheit.

Den Finanzierungsplan kann man sich übrigens bald auf der eigens für den Abimove erstellten Internetseite www.abimove-pforzheim.com ansehen. Doch nicht nur eine eigene Webseite, auch einen entsprechenden Verein namens "Abimove Pforzheim" soll es bald geben, damit die Party "in zwei, drei Jahren auch ohne die 'Erlebnishelden' funktionieren kann", wie Gay sagt. Der übrigens nicht nur Hoffnung auf ein Wiedersehen mit dem Abimove, sondern auch mit einem legendären Pforzheimer Club für die Aftershow-Party macht.

Ist es eine gute Idee, den Abimove wieder aufleben zu lassen?
Ja
40%
Nein
60%
Teilnehmer: 793

So schrill, bunt und ausgelassen wurde in den vergangenen Jahren gefeiert:

Themen

PforzheimPforzheimVeranstaltungen