Stück für Stück wird der Kran vor dem Christlichen Hospiz abgebaut – noch in dieser Woche soll die Baumaßnahme komplett abgeschlossen sein. Foto: Moritz
Pforzheim
Arbeiten kurz vor dem Abschluss: Auf Kran folgt letzter Feinschliff am Hospiz in Pforzheim
  • Anke Baumgärtel

Pforzheim. Fast auf den Tag genau ein Jahr nachdem das Tor zum Christlichen Hospiz an der Heinrich-Wieland-Allee für die Sanierungsarbeiten auf dem Gelände entfernt worden war, wurde am Montagvormittag der Kran abgebaut. „Bei uns konnte man ein großes Aufatmen wahrnehmen“, erzählt Geschäftsführer Martin Gengenbach.

Wie berichtet, war man dem Problem mit den feuchten Außenwänden – ausgelöst durch Bauplanungs- und Überwachungsfehler beim Neubau 2009 – im Wortsinn auf den Grund gegangen. Weil man dabei immer weitergraben musste und sich der Umfang erhöhte, verzögerte sich die Maßnahme mehrfach.

Die Gesellschafter entschieden vor diesem Hintergrund, auch den Garten neu zu gestalten. Mittlerweile sind dort die Terrasse und der barrierefreie Weg gepflastert. Am Dienstag beginnen die Pflanzarbeiten für einen Naschgarten. Bis Ende der Woche soll alles fertig sein. Eine Entscheidung im Verfahren um Regressansprüche steht derweil nach wie vor aus.

Themen

PforzheimBauenPforzheimStreit