Region
Zweite Auflage erschienen: „Kirchen und Klöster im Nordschwarzwald“
  • pd

Enzkreis/Pforzheim. „Kirchen und Klöster im Nordschwarzwald“ heißt das Buch von Jeff Klotz, seit zehn Jahren Leiter des Römermuseums Remchingen und des Archäologischen Museums Kappelhof in Pforzheim. Die druckfrische zweite Auflage hat er nun im Heimatmuseum Nußbaum vorgestellt. Seit Ersterscheinung im Dezember 2017 konnten bereits mehrere hundert Exemplare verkauft werden.

72 Kirchen, Kapellen und Klöster im Raum Karlsruhe und Pforzheim werden in diesem Buch mit großformatigen Aufnahmen, Luftbildern und digitalen Rekonstruktionen anschaulich gemacht. Sie werden sowohl bau- und kirchengeschichtlich als auch theologisch vorgestellt. Klotz hat mit dem Projekt vor zwei Jahren begonnen. Als Fotograf zahlloser Kirchenbilder hatte er große Unterstützung durch Ewald Freiburger, Schriftführer des Heimatvereins Nußbaum. Weitere Autoren haben zu einzelnen Kirchen Beiträge verfasst. Dekan Christoph Glimpel hat durch Vermittlung in der Bezirkssynode geholfen, dem Buch eine größere Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Das Buch wurde im Eigenverlag herausgebracht und ist zum Preis von 29,90 Euro zu beziehen unter www.klotz-verlagshaus.de

Themen

Region