Aus aller Welt
Zwei Tote nach Schüssen in Göteborger Lokal

Göteborg. In einem Restaurant in Göteborg sind mindestens zwei Menschen erschossen worden. Bis zu 15 Menschen wurden am späten Mittwochabend im Kugelhagel verletzt, drei von ihnen schwer. Die Toten sollen zwischen 20 und 25 Jahre alt sein, teilte die schwedische Polizei am Donnerstagmorgen mit.

Gefahndet wurde zunächst nach mehreren Tätern. Mindestens zwei Männer eilten gegen 22.30 Uhr in das Restaurant am Vårväderstorget und schossen mit automatischen Waffen um sich. Anschließend entkamen sie mit einem Auto. Noch in der Nacht gingen die Beamten von Tür zu Tür, um Anwohner zu befragen.

Die Polizei ging von Bandenkriminalität und keinem Terroranschlag aus: «Es ist klar, dass es sich hier nicht um normale Kriminalität handelt, das ist grobe Brutalität», sagte Göteborgs Polizeisprecherin Ulla Brehm. Vieles deute auf Bandenkriminalität hin.

Ein Augenzeuge schilderte im schwedischen Fernsehen, wie die Männer in das Restaurant gekommen seien und das Feuer eröffneten: «Ich verstand erst nicht, was passierte, und dann sah ich, dass mein Freund blutete», sagte der Mann. «Ich versuchte so gut es ging, die Blutung mit meinen Händen zu stoppen.»

Themen

Weltweit