Symbolbild: dpa
Pforzheim
Zwei Männer prügeln sich nahe des Klinikums - Hiebe mit Baseballschläger
  • pol/tok

Pforzheim. Zuerst musste die Polizei am Donnerstagabend in Pforzheim einmal mehr von einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten ausgehen, als sie um 20.15 Uhr vors Helios-Klinikum gerufen wurde. Aufgrund innerfamiliärer Streitigkeiten war es dort zwischen zwei Männern zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen, bei der auch mit einem Baseballschläger zugeschlagen wurde.

Beim Eintreffen der Streifenwagen vor Ort stellte sich heraus, dass es sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht um eine Prügelei unter mehreren Beteiligten handelte. Ein 36-jähriger Iraker war von seinem 21-jährigen Kontrahenten, einem Deutschen mit türkischem Hintergrund, vermutlich im Verlauf der Auseinandersetzung mit einem Baseballschläger auf den Kopf geschlagen worden. Der 21-Jährige seinerseits gab gegenüber den Polizeibeamten an, dass er ebenfalls verletzt worden sei, jedoch wies er keine sichtbaren Verletzungen auf.

Weitere mögliche Beteiligte ließen sich bislang nicht ermitteln. Der 21-Jährige wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt.

Gibt es in der Stadt mehr Schlägereien als früher?

Nach einem Hoch mit 123 Fällen im Jahr 2015 waren die Zahlen 2016 rückläufig – vergangenes Jahr verzeichnete die Polizei 111 Fälle von Körperverletzung im öffentlichen Raum. Doch in diesem Jahr scheint sich eine Trendwende abzuzeichnen. "Bei der Betrachtung der Vergleichszeiträume der letzten Jahre, jeweils von Januar bis August, stellen wir einen Anstieg der Körperverletzungsdelikte auf Straßen, Wegen und Plätzen im laufenden Jahr fest", räumt Raphael Fiedler, Sprecher des Polizeipräsidiums Karlsruhe, ein, "diese Tendenz werden wir weiter aufmerksam beobachten und auch auswerten."

Mehr zum Thema:

52 Platzverweise: Polizei verhindert nach Hinweis mögliche Massenschlägerei

Streit unter 50 Gaffern: Großer Polizeieinsatz an der Goethebrücke

So reagieren Polizei und Stadt auf die Zunahme an Massenschlägereien in Pforzheim

Was ist im Benckiserpark passiert? Polizei befragt vier Verletzte

Massenschlägerei nach Familienstreit: Messerstich und schweigende Täter

Leservideo zeigt Massenschlägerei in der City - was steckt dahinter?

Nach Massenschlägerei vor der Schlössle: Zwölf Tatverdächtige ermittelt

Massenschlägerei wird nach Polizeieinsatz fortgesetzt - dann aber mit Waffen

Schlägerei in der Nordstadt? Polizei rückt mit zwölf Streifenwagen an

Massenschlägereien in Pforzheim: City-Streife stößt an die Grenzen

Mit Holzlatte, Flaschen und Messer: Erneut Massenschlägerei im Klingelpark

PZ-news auf Snapchat:

Themen

PforzheimPforzheim