Pforzheim
Wer sitzt links, wer sitzt rechts? So ist die neue Sitzverteilung im neuen Gemeinderat Pforzheim
  • Maximo Gonzalez
  • Bärbel Schierling
  • Anke Baumgärtel

Pforzheim. Die neue Sitzordnung im Pforzheimer Ratsaal bietet viel Stoff zur Analyse. Seit der Doppelsitzung am Mittwoch wissen wir, wer wo und neben wem sitzt.

Sofort fällt die größte Fraktion im Ratsaal auf. "Die Gelben", bestehend aus FDP, Freien Wählen, Unabhängigen Bürgern und Liste Eltern Deutschland, besetzen ihre 10 Sitze rechts von der Mitte neben der AfD-Fraktion. Janis Wiskandt sitzt dabei übrigens nicht neben seinem Vater Jörg Wiskandt.

Ebenfalls nicht nebeneinander sitzen die beiden grünen Fraktionen im Pforzheimer Gemeinderat. Während die Grüne Liste-Fraktion im oberen Ring – links von der Mitte Platz nimt, besetzt Bündis 90 / Die Grünen-Fraktion neben Die Linke den äußersten Ausläufer des Rings. Auf der linken Seite, versteht sich – zumindest vom Bügermeister-Tisch aus.

Uwe Hück, Stimmenkönig und sicherlich prominentester Neuankömmling im Gemeinderat, führt seine SPD links von der Mitte und neben der CDU an. Wegen Hück waren übrigens Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg vor Ort. Sie drehen an einem Diplomfilm über Hücks politische Karriere.

Aus dem Zentrum des oberen Rings heraus will die Junge Liste frischen Wind in den Gemeinderat bringen. Philipp Dörflinger und Maren Hailer haben das Durschnittsalter des Gremiums sicherlich gesenkt. Das liegt nämlich in der neuen Amtszeit bei 49 Jahren. 

Was sagt OB Peter Boch zur neuen Verteilung?

„Ich muss mich auch erst mal an das Bild gewöhnen und mich orientieren“, räumt der Oberbürgermeister zu Beginn der Sitzung ein – und tappt dann auch in zwei Fettnäpfchen. Die neue Bündnisgrüne Sunita Vimal bezeichnet er als Stadtrat und säuselt – als er seine Geschlechtsverwechslung bemerkt – noch süffisant hinterher: „Ich mache es wieder gut... Versprochen.“ Und auch sein Versuch, Stadtrat Wiskandt aufzurufen, scheitert im ersten Anlauf. „Welcher?“, tönt es ihm aus dem Gemeinderat entgegen – schließlich sitzt dort wie erwähnt für die FDP neben Janis nun auch Vater Jörg.

Themen

PforzheimLokalpolitikPforzheim