In der Schlössle-Galerie herrscht am Montag reger Betrieb. Fotos: Meyer
Liebevoll verpacken Gabriele Betz (links) und Inga Kramer in der Parfümerie Leipert Geschenke.
Die aktuelle Filialleiterin von Galeria Kaufhof in Pforzheim ist Stephanie Jeckel. Foto: PZ.Archiv/Meyer
Helmut Müssle (Zweiter von links) stößt mit Beate Süss (links) sowie Heike und Thomas Rethfeldt auf Weihnachten an.
Pforzheim
Weihnachtseinkäufe noch bis zur allerletzten Minute - Verkäufer beobachten zwei unterschiedliche Kunden-Typen
  • Bärbel Schierling

Pforzheim. Bis zum Mittag des 24. Dezembers bieten viele Geschäfte in Pforzheim noch die Möglichkeit für den Kauf von Weihnachtsgeschenken in allerletzter Minute. Zwei unterschiedliche Typen von Kunden am 24. Dezember hat etwa Stephanie Jeckel, Filialgeschäftsleiterin von Galeria Karstadt Kaufhof ausgemacht.

„Zum einen die Panik-Kunden, die noch ganz dringend ein Geschenk brauchen“, so Jeckel. Und auf der anderen Seite Papas mit ihren Kindern, die während der letzten Weihnachtsvorbereitungen „vor die Tür geschickt wurden“. Bis 14 Uhr kann bei Galeria Karstadt Kaufhof an Heiligabend noch eingekauft werden. Gleiches gilt auch in der Schlössle Galerie.

Viel los sein dürfte am 24. Dezember noch in den Lebensmittelläden – etwa auch im Feinkostladen Müssle Spezialitäten. Von 8.30 bis 12 Uhr gibt es dort heute noch so manche frische Leckerei – nicht nur im Laden selbst, sondern auch im Zelt, das vor der Tür aufgestellt wurde. Champagner, Wein und Schnaps werden zu den gleichen Öffnungszeiten nur einige Meter weiter in der Müssle Vinothek angeboten. Viel los sein dürfte heute Vormittag auch noch in den Supermärkten – schließlich folgen zwei Feiertage. Sie haben in der Regel am 24. Dezember bis 14 Uhr geöffnet. So lange erlaube es der Gesetzgeber, wie Bernhard Pischzan vom City-Supermarkt erläutert.

Mehr lesen Sie am 24. Dezember in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.

Themen

PforzheimEinzelhandelWeihnachten