Störende Gewächse im Blick: Bei der Felderrundfahrt für Landwirte mit Walter Appenzeller (rechts) vom Landwirtschaftsamt des Enzkreises schauen die Teilnehmer genau auf Unkräuter im Weizenfeld. Foto: Tilo Keller
Region
Unkräuter im Blick – Landwirtschaftsamt des Enzkreises veranstaltet Felderrundfahrt
  • Claudia Keller

Friolzheim. Um Informationen zum Pflanzenschutz und zu verschiedenen Sorten von Raps und Weizen ist es bei der Felderrundfahrt des Landwirtschaftsamts des Enzkreises gegangen. Standesgemäß sind zwei Traktoren mit Anhänger parat gestanden, auf denen es sich die Teilnehmer auf Heuballen gemütlich machen konnten, um damit gemeinsam zu den Versuchsfeldern des Friolzheimer Landwirtes Bernd Benzinger kutschiert zu werden.

„Herr Benzinger macht seit Jahren die Sortendemos“, erklärte Walter Appenzeller vom Landwirtschaftsamt bei der Begrüßung der Teilnehmer. Mit von der Partie waren auch Vertreter der Züchter, die im Rahmen der Veranstaltung ihre jeweiligen Sorten vorstellen konnten. Appenzeller erklärte, dass Landwirte alle drei Jahre eine zertifizierte Sachkundefortbildung vorweisen müssen. Mit der Felderrundfahrt konnten zwei von insgesamt vier benötigten Stunden bescheinigt werden. Im gemächlichen Traktortempo ging es zur ersten Station, einem Weizenfeld.

Appenzeller zeigte an acht Abschnitten, wie das Pflanzenbild unbehandelt oder mit verschiedenen Kombinationen von Wuchsstoffen und selektiven Herbiziden aussieht. Mitten im Weizenfeld stehend, überzeugten sich die Landwirte, inwieweit der Wuchs von Unkräutern in den verschiedenen Versuchsreihen, mehr oder weniger minimiert worden ist.

Mehr lesen Sie am Mittwoch, 19. Juni, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Themen

RegionFriolzheim