Mit einer Schusswaffe soll der 17-Jährige die Jugendliche bedroht haben.
Symbolbild dpa
Baden-Württemberg
Ungebetener Gast bedroht Jugendliche mit Schusswaffe: Geburtstagsfeier endet mit Polizeieinsatz
  • pol/juw

Karlsruhe. Mit einem Polizeieinsatz und einer Festnahme endete in der Nacht auf Sonntag die Geburtstagsfeier einer 17-Jährigen im Karlsruher Stadtteil Neureut. Der Grund: Wie die Polizei am Montagmorgen berichtete, mischten sich gegen 0.15 Uhr auf der privaten Feier mehrere nicht eingeladene Jugendliche unter die Gäste.

Ein 17-Jähriger aus der Gruppe sprach infolgedessen eine ebenfalls 17-jährige Partybesucherin an und forderte sie unter Vorhalt einer Schusswaffe unvermittelt dazu auf, ihn und vier seiner Begleiter zu küssen. Nachdem die Jugendliche der Forderung aus Angst nachgekommen war, ließ der Unbekannte von ihr ab und verließ gemeinsam mit seinen Freunden die Party. Eine andere Partybesucherin, die den Vorfall beobachtet hatte, verständigte umgehend die Polizei und teilte mit, dass die Gruppe in einem Linienbus in Richtung Innenstadt geflüchtet sei.

Dank der Informationen der Zeugin konnten die Polizeibeamten den betreffenden Bus schließlich an der Haltestelle Europaplatz ausmachen und mehrere Jugendliche einer Kontrolle unterziehen. Unter den Kontrollierten befand sich nach Polizeiangaben auch der 17-jährige Tatverdächtige, der vor Ort festgenommen werden konnte. Bei seiner anschließenden Durchsuchung wurden neben einer Schreckschusspistole auch ein Springmesser sowie verschiedene Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei nun die Ermittlungen übernommen. Der 17-Jährige wird sich unter anderem wegen sexueller Nötigung verantworten müssen.

Themen

Baden-WürttembergKarlsruheKriminalität