Die Abgase eines Notstromaggregats haben wohl den Tod eines wahrscheinlich rumänischen Arbeiters verursacht, der mit dem Strom einen Heizlüfter betrieb, um sich seine Schlafstätte in einem Industriebau warm zu machen.

Symbolbild: dpa
Pforzheim
Tod durch Kohlenmonoxid: Arbeiter durch Abgas von Stromaggregat vergiftet
  • pol/tok

Pforzheim. Um bei den niedrigen Temperaturen nicht frieren zu müssen, stellten zwei Männer in Pforzheim in einem für die Übernachtung genutzten Industriebau an der Frankstraße ein benzinbetriebenes Notstromaggregat auf, um damit ein Heizgerät zu betreiben. Einer der beiden starb aller Voraussicht nach in der Nacht auf Samstag durch die ausgetretenen Gase des Stromerzeugers.

Der 49-Jährige und der 32-Jährige – nach unbestätigen PZ-Informationen soll es sich um rumänische Arbeiter handeln – wohnten gemeinsam in einem Industriebau. Da der Strom einige Tage zuvor abgestellt worden war und die Temperaturen sanken, nahmen die beiden Arbeiter von einer Baustelle ihres Arbeitgebers ein Stromaggregat mit, um damit Heizstrahler und Heizlüfter betreiben zu können. Das Aggregat wurde im Erdgeschoss betrieben, während sich die beiden Männer im Obergeschoss aufhielten und dort auch schliefen.

Der 32-Jährige erwachte am nächsten Morgen sichtlich benommen. Später fand er im Erdgeschoss seinen Kollegen leblos auf dem Boden liegend vor. Der alarmierte Notarzt konnte kurz darauf nur noch den Tod feststellen.

Nach den ersten Ermittlungen geht das Kriminalkommissariat Pforzheim derzeit davon aus, dass der 49-jährige Arbeiter in der Nacht nach unten ging, um das Gerät zu kontrollieren oder auszustellen. Dabei atmete er das Kohlenmonoxid ein, welches der Stromerzeuger in den ungelüfteten Raum geleitet hatte und verstarb neben dem Gerät. Auf eine Kohlenmonoxid-Vergiftung könnte auch die Benommenheit des 32-Jährigen hinweisen. Zur Ermittlung der genauen Todesursache soll nun eine Obduktion beitragen.

Mehr zum Thema:

Tod durch Kohlenmonoxid: Arbeiter durch Abgas von Stromaggregat vergiftet

Shisha-Genuss in Pforzheimer Bar hätte tödlich enden können

Abgasschwaden von Dieselaggregat lösen Einsatz in Bahnunterführung aus

Stromaggregat verursacht Kohlenmonoxid-Tod von Teenagern

Tödliche Abgase: Energieversorger hatte Strom abgestellt

Ärzte fordern Kohlenmonoxid-Melder in Shisha-Bars

Mordprozess - Vater soll Kind mit Kohlenmonoxid getötet haben

Kinder erleiden auf Indoorspielplatz Gasvergiftung

Mutter und zwei Kinder vergiften sich beim Heizen mit Kohlenmonoxid

Tote Familie in Köpenick: Ex-Mieter verstopften Abzug

Geburtstagsfeier endet im Krankenhaus: 21 Verletzte in Gaststätte durch Kohlenmonoxid

Mutter tötet drei Kinder mit Gas aus Holzkohlegrill

Ursache unklar: 17 Kartbahn-Besucher mit Kohlenmonoxid vergiftet

Wegen Kohlenmonoxid: Feuerwehr evakuiert 30 Menschen aus Calwer Hotel

Mit Holzkohle im Haus gegrillt und durch Kohlenmonoxid vergiftet

Kohlenmonoxid vergiftet zwei Menschen und tötet Hund - Wohnhaus geräumt

Kohlenmonoxid: Familientragödie im Harz war ein Unfall

Mutter und zwei Kinder sterben an Gasvergiftung

Themen

PforzheimPforzheim