Pforzheim
SymBadisch: Max Giesinger singt im Palm Beach
  • Carsten Cierniak

PFORZHEIM. Ein Heimspiel für Max Giesinger, dem Viertplatzierten von „The Voice of Germany“: Nach drei Wochen steht der Sänger das erste Mal nach dem Finale der Castingshow auf Prosieben und SAT1 im Palm Beach Pforzheim wieder auf der großen Bühne. Nicht nur Fans waren am Freitagabend in der Sportbar auf der Wilferdinger Höhe gekommen, unter den rund 400 Gästen waren viele alte Bekannte und Wegbegleiter darunter, die sich es nicht nehmen ließen „ihren“ Max mal wieder zu treffen und singen zu hören.

{element}{element}Bereits um 19 Uhr begegnete Markus Aab, Chef des Palm Beach Pforzheim, den ersten jungen, weiblichen Fans in seiner Bar, die mit Max-Giesinger-Plakaten und Autogrammkarten bewaffnet waren. Dabei sollten noch drei Stunden bis zum Auftritt des singenden Sunnyboys vergehen.

{element} „Max ist regelmäßiger Gast im Palm Beach, auch vor ‚The Voice‘, war er schon bei uns“, sagt Aab. „Er ist ein alter Freund.“ Vor drei Jahren etwa war der Sänger aus Waldbronn bereits im Palm Beach aufgetreten. Damals habe Aab einige Videos von Max auf Youtube gesehen und einem Live-Auftritt sofort zugestimmt.

{element} Das Palm Beach, für viele ein zentraler Treffpunkt des Nachtlebens auf der Wilferdinger Höhe, wurde für diesen Abend zu einer Bühne umfunktioniert. Gegen 21 Uhr hatten es die zahlreichen Bedienungen bereits schwer, zwischen all den wartenden Menschen die Bestellungen noch an den Mann oder die Frau zu bringen. Vor der Bühne hatte sich ein Ring eiserner Fans gebildet, ein Durchkommen war nicht mehr möglich.

{element}Mittendrin war auch Carl-Georg Gruner, ein weiterer Bekannter von Max Giesinger. Für ihn ist es nicht das erste Mal, den Waldbronner auf der Bühne zu sehen. „Er ist früher einmal in einer Vorgruppe vor meiner Rockband in Baden-Baden aufgetreten“, sagt er und lacht. „Mir war klar, er hat Potenzial, er hatte schon damals mehr Zuschauer.“

Er und die anderen mussten sich noch bis 22 Uhr gedulden. Um diese Uhrzeit fuhr ein unscheinbarer Fiat Punto vor das Palm Beach vor. Es dauerte einige Sekunden, bis ein Fan den jungen Mann mit der Gitarre entlarvte, der in aller Seelenruhe aus dem Auto ausstieg. Unter Kreischen und einem Blitzgewitter von Fotografen betrat Max Giesinger die Bühne und legte sofort los.

Neben seinem eigenen Song „Dach der Welt“ präsentierte Max viele bekannte Stücke, darunter „Ich kenne nichts“ von Xavier Naidoo, der sein Mentor und Gruppenleiter bei „The Voice of Germany“ gewesen war. Nach gut eineinhalb Stunden beendete Max Giesinger den gelungenen Auftritt mit dem gefühlvollen Song „Hallelujah“, den er gemeinsam mit einem besonderen Gast vortrug, den er für diesen Abend ins Palm Beach mitgebracht hatte. Für Fans von „The Voice“ ist Dominic Sanz kein Unbekannter, er und Max haben sich während der Castingshow kennengelernt und angefreundet.

„Max hat mich gefragt, ob ich Lust habe, heute mitzumachen“, sagt Sanz. „Und ich habe sofort zugesagt.“ Der Abend wurde abgerundet mit einer langen Autogrammstunde, bei der Fans sich Bilder und Unterschriften von Max Giesinger holen konnten.

 Im Video-Interview mit PZ-news verrät Giesinger, wie wichtig ihm die Treue zu seinem Heimatort ist: „Ich bin hier aufgewachsen und habe meine Wurzeln hier, deswegen komme ich natürlich immer wieder gerne hierher zurück.“ Auf die Frage, was ihm für die Zukunft wichtig ist, betont Giesinger, dass er sich nicht verändern möchte. „Als Musiker will ich natürlich weiterhin erfolgreich bleiben und mich auch nach der ganzen Casting-Geschichte beweisen. Als Mensch ist es mir wichtig, auf den Boden zu bleiben und mich nicht im Showbusiness zu verlieren, sprich, ich selbst zu bleiben.“ Carsten Cierniak

[Video] Max Giesinger singt live im Palm Beach[Bildergalerie] Max Giesinger rockt das Palm Beach in Pforzheim[Bildergalerie] Autogrammstunde mit Max Giesinger im Palm Beach[Bildergalerie] Max Giesinger im Palm Beach Pforzheim

Themen

Pforzheim