Deutliche Fortschritte sind am künftigen Surfstandort sichtbar. Foto: Meyer
Pforzheim
Stuttgart blickt neidisch nach Pforzheim: Das ist der Stand bei der Surfwelle im Metzelgraben
  • Anke Baumgärtel

Pforzheim. Der Weg zur Surfwelle im Metzelgraben ist im Wortsinn geebnet: Seit Tagen sind dort Arbeiter zu Gange und planieren den Zugang zum Wasser. Derweil ist das Aus für die geplante Neckarwelle bei Stuttgart gewiss.

Mittlerweile ist der Vorsprung auf Höhe des Kupferdächles betoniert, der frühere Hang einer planen Fläche samt Zaun gewichen. „Das Tor steht, fehlt nur noch die Welle“, kommentierte der Verein Blackforestwave, der das Projekt mithilfe von Spendengeldern und viel Eigeninitiative stemmt, ein Foto, das er am Mittwoch auf Facebook postete. Mit dem Zusatz „Wir sind dran“ – die zweite Bauphase sei in Sicht. Gemeint ist die Holzrampe, die in den Kanal eingebaut werden und so künftig eine künstliche Surfwelle erzeugen soll.

Städtische Mittel flössen im Rahmen der Baumaßnahmen keine, sagt Sprecher Stefan Baust auf Nachfrage.

Derweil ist das Aus für die geplante Neckarwelle bei Stuttgart nun gewiss. Wie berichtet, stand das Projekt bereits seit einiger Zeit aufgrund der schlechten Wasserqualität auf der Kippe. In Pforzheim hingegen liegen die benötigten Genehmigungen vor.

Mehr lesen Sie am 12. April in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Mehr zum Thema:

Start für die Surfwelle in Pforzheim verzögert sich

Ist das Surfen im Metzelgraben am Pforzheimer Stadtgarten unbedenklich?

Pforzheim in der Vorreiterrolle: blackforestwave steckt für Surfwelle in den letzten Vorbereitungen

Live-Video: PZ-news besucht Pforzheimer Wellenreiter der Blackforestwave

Surf-Welle in Pforzheim: Bauarbeiten im Metzelgraben kommen voran

Es kann losgehen: Bagger für die Pforzheimer Surf-Welle vor Ort

„blackforestwave“ macht's möglich: 2019 soll Pforzheim in die erste Surfsaison starten

Themen

Pforzheim