© stevepb , CC0 Public Domain, pixabay.com
Service
Selbstgemacht statt teuer gekauft: Die leckere Alternative für Eisliebhaber

Auch wenn der Sommer sich in diesem Jahr erst selten von seiner besten Seite gezeigt hat – Eis gehört trotzdem immer dazu! Für ein Drittel der Deutschen bedeutet die kühle Erfrischung Sommer pur.

Das belegt eine Umfrage im Auftrag von Kaufland. Aus welchen Gründen die Deutschen Eis noch lieben und wieso es nicht immer das Eis aus der Eisdiele sein muss, verraten wir hier.

Genuss, Sommer, Kinder – darum liebe die Deutschen Eis

Am liebsten schlecken wir Deutschen die Eissorten Stracciatella, Schokolade und Nuss. Auch die Klassiker Erdbeere, Vanille, Joghurt und Zitrone sind beliebt. Acht Liter Eis, das sind rund zehn Haushaltspackungen, verputzen wir im Schnitt pro Jahr. Nur die Dänen und Schweden sind mit zehn beziehungsweise 13 Litern noch größere Eiscreme-Naschkatzen.

Die meisten Deutschen (40 Prozent) verbinden mit einem süßen, kalten Bällchen – oder gleich einem ganzen Eisbecher – in erster Linie höchsten Genuss. Das Sommerfeeling (bei 34 Prozent die passende Assoziation) wird ergänzt durch Kindheitserinnerungen (10 Prozent), Urlaub (7 Prozent) und Spaß (5 Prozent). Das hat die repräsentative Umfrage von TNS Emnid für Kaufland ergeben.

Selbermachen statt teuer kaufen

Dabei kommt Eis aus dem Eiscafé vielen Deutschen nicht in die (Eis-)Tüte, knapp die Hälfte (46 Prozent) der Umfrageteilnehmer findet die Preise für eine Kugel Eis zu hoch: Für 31 Prozent ist der Preis etwas zu hoch, für 15 Prozent deutlich zu hoch. Fünf Prozent der Befragten essen überhaupt kein Eis aus der Eisdiele.

Aber wie kommt man dann in den Genuss einer eiskalten Geschmacksexplosion? Laut der Umfrage ist neben dem Kauf im Supermarkt das Selbermachen eine Alternative. 55 Prozent der Befragten können sich vorstellen, Eis zu Hause herzustellen. Dabei sehen 61 Prozent der Eisliebhaber den größten Vorteil darin, die Leckerei ganz nach eigenem Geschmack herstellen zu können. 59 Prozent schätzen es zudem, dass sie beim selbstgemachten Eis alle Inhaltsstoffe kennen. 42 Prozent haben beim Eismachen Spaß, knapp ein Drittel (31 Prozent) will auf diese Weise Geld sparen.

Mit einfachen Mitteln zum leckeren Eisgenuss

Fürs Eismachen in den eigenen vier Wänden braucht man weder teures Zubehör noch ausgefallene Zutaten. Schon mit Sahne, Joghurt oder Buttermilch sowie pürierten Früchten, Keksstückchen oder Nüssen und Gewürzen lässt sich ein herrliches Eis zaubern: Dafür einfach die Zutaten nach Belieben vermengen, für mehrere Stunden ins Eisfach stellen, zwischendurch umrühren – fertig! Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) betont, dass „in kleinen Mengen und bewusst genossen“ Eis nicht gleich eine Kalorienbombe sein muss. Und wer auf Kalorien verzichten möchte, verwendet statt fetthaltiger Milchprodukte Wasser und Früchte – und erhält ein fruchtig-frisches Sorbet.

Wem es trotzdem wie 56 Prozent der Umfrageteilnehmer zu aufwendig erscheint, selbst sein Lieblingseis zu kreieren, der findet auf dieser Eisdielen-Deutschlandkarte bestimmt ein nettes Eiscafé in seiner Nähe.

Themen

Service