Der 32-Jährige soll im Streit auf seinen 37 Jahre alten Bruder eingestochen haben. 

Symbolbild dpa
Pforzheim
Schläge, Tritte, Messerstich: 32-Jähriger verletzt Bruder im Streit
  • pol

Pforzheim. Ein 32-jähriger Mann soll am vergangenen Samstagnachmittag in Pforzheim seinen 37 Jahre alten Bruder mit einem Messer verletzt, geschlagen und getreten haben. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Demnach hielten sich die beiden türkischen Männer zwischen 14 Uhr und 15 Uhr zusammen mit einem Bekannten beim "Bolzplatz" bei der Fritz-Erler-Schule auf. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Brüdern, in deren Verlauf der 32-Jährige ein Messer gezogen und auf den 37-Jährigen einmal eingestochen haben soll. Als der 37-Jährige bei dem Streit zu Boden fiel, soll der Tatverdächtige weiter auf den Geschädigten eingeschlagen und eingetreten haben. Danach ging das Trio zusammen zu Fuß in Richtung Messplatz. An der dortigen Unterführung soll es erneut zu einer Auseinandersetzung zwischen den Brüdern gekommen sein. Ein Jogger bemerkte den Vorfall und wollte die Polizei verständigen. Der Tatverdächtige spielte die Situation ihm gegenüber aber herunter. 

Als der verletzte 37-Jährige zu Hause war, bekam er aufgrund des erlittenen Messerstichs gesundheitliche Probleme, sodass er sich in eine Klinik fahren ließ. Erst am Sonntagabend wurde die Polizei von dem Fall verständigt. Da sich der verletzte Bruder nicht kooperativ zeigte, gestalteten sich die Ermittlungen laut Polizei äußerst schwierig und zogen sich in die Länge. Nachdem sich allerdings der Tatverdacht gegen den 32-Jährigen erhärtet hatte, wurde er am Freitagmorgen an seinem Wohnort festgenommen und einem Richter vorgeführt, der einen Unterbringungsbefehl erließ. Der dringend Tatverdächtige wird nun in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert.

Laut einer Zeugenaussage wurde der Vorfall bei der Fritz-Erler-Schule in der Nähe der Krautgärten, Höhe Sickingenstraße, von mehreren Passanten und einem Fahrradfahrer beobachtet. Zeugen, die die Auseinandersetzung gesehen haben, insbesondere ein Mann mit neonfarbener Oberbekleidung oder der Jogger, der den Vorfall beim Messplatz mitbekommen hat, werden dringend gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Nummer (0721) 666-5555 zu melden.

Themen

Pforzheim