Das Rossini-Festival ist in Bad Wildbad ein kulturelles und gesellschaftliches Großereignis. Pfeiffer
Kultur
Scheitert bereits am Probebetrieb: Sommerfestival "Rossini in Bad Wildbad" abgesagt
  • pm

Bad Wildbad. Es zählt seit Jahren zu den wichtigsten Veranstaltungen in der Region: Das diesjährige Sommerfestival „Rossini in Bad Wildbad“ vom 9. bis 26. Juli wird ausgesetzt. Es soll fast unverändert vom 8. bis 25. Juli 2021 nachgeholt werden. Dazu haben sich die Stadt Bad Wildbad und die Festivalleitung schweren Herzens entschieden. Die angespannte Lage um den Coronavirus erlaube weder einen sinnvollen Probenbetrieb, der Anfang Juni in Krakau beginnen sollte, noch die Durchführung größerer Veranstaltungen in Krakau oder den Spielstätten Kurtheater und Trinkhalle. „Angesichts gesperrter Grenzen und ausgesetzter Flüge war schon allein die Anreise der Künstler aus vielen europäischen Ländern, aber auch den USA und China zunehmend unwahrscheinlich geworden“, gibt Intendant Jochen Schönleber zu bedenken.

Spenden möglich

Die Absage sei nicht nur für die Besucher schade, „vor allem die Sänger, Musiker und Mitwirkenden leiden darunter“, so Bürgermeister Klaus Mack. Auf der Internetseite rossini-in-wildbad.de gibt es die Möglichkeit, den gesamten oder einen Teilbetrag des Kartenkaufs über den Freundeskreis Rossini in Wildbad steuerbegünstigt zugunsten der von den Ausfällen betroffenen Künstler zu spenden. Hierbei sollen insbesondere jüngere Solisten des Festivals berücksichtigt werden.

Sollte sich die Lage im Spätsommer stabilisieren, sollen Kurse und Konzerte der Akademie BelCanto und von Solisten des Festivals in kleinerem Rahmen stattfinden und für die Mitglieder beziehungsweise Spender des Rossini-Freundeskreises live im Internet gestreamt werden, so Schönleber. Dies sei zwar kein Ersatz, könne aber den Künstlern sowie den Rossini-Fans über die Festival-Absage hinweghelfen.

Die Touristik Bad Wildbad wird sich um die Rückabwicklung der Buchungen der Rossini-Pauschalen und gekauften Tickets kümmern. Wegen der Fülle an Vorgängen könne die Erstattung einige Zeit in Anspruch nehmen, so Geschäftsführerin Stefanie Dickgiesser. Besucher können sich ab Dienstag unter touristik@bad-wildbad.de oder via Telefon (07081) 1 02 80 melden.

Betrübt über die Festival-Absage: Intendant Jochen Schönleber. Foto: PZ

Themen

KulturBad WildbadCoronaVeranstaltungen