Die wichtigsten Nachrichten auf einen Blick.
dpa/UA-Dithfurt/dpa-Moritz-Krämer Architekten
Region
PZ-news kompakt: Weniger Neuinfektionen und sinkende Corona-Inzidenzen in der Region
  • pz

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Die Welt stellt sich dieser Tage zwei großen Herausforderungen: der andauernden Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine. Gute Nachrichten sind rar, aber es gibt sie. Den Angaben des Landesgesundheitsamt (LGA) zufolge, wurden am Sonntag sowohl weniger Neuinfektionen als auch sinkende Corona-Inzidenzen in der Region vermeldet. Dies und mehr lesen Sie im heutigen PZ-news kompakt.

Corona-Zahlen: In Pforzheim meldet das LGA 163 neue positive Corona-Fälle und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 1538,7. Auch im Enzkreis sinkt die Inzidenz, hier steht sie bei 241 Neuinfektionen bei einem Wert von 1416,3. Im Kreis Calw sind es derweil 193 neue Infektionen und eine Corona-Inzidenz von 1581,7. 

Liveticker zum Ukraine-Krieg: Russische Truppen stoßen von Süden auf Kiew vor

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigt sich angesichts der geplanten Friedensverhandlungen mit Russland skeptisch. Er versuche, den Krieg zu stoppen, solange es eine minimale Chance gebe. Daran dürfe kein einziger Ukrainer zweifeln, sagt Selenskyj in einer Stellungnahme.

Genehmigung erteilt: Aldi-Projekt an der Schwarzwaldstraße nimmt wieder Fahrt auf

Die Ungeduld hat viele Gründe: Die einen warten auf den Aldi-Discounter am Fuße des Rodgebiets, die anderen auf die dringend benötigten weiteren Kitaplätze oder den raren Wohnraum, den dieses Großprojekt ebenfalls schaffen soll. Bereits 2021, so hatte es im Jahr zuvor geheißen, hätte es mit dem Umbruch an der Ecke von Schwarzwald-, Hohl- und Bleichstraße losgehen sollen.

Aufregung in Brötzingen: Einsatz nach Todesfall

Für Aufsehen hat in der Nacht zum Samstag ein Polizeieinsatz an der Sternstraße in Brötzingen gesorgt. Die Auffindesituation einer Leiche in einer Wohnung habe zunächst Fragen aufgeworfen, berichtet ein Polizeisprecher.

Familie aus der Region sucht mit Anzeige Großeltern für ihre Kinder

Es ist keine leichte Zeit, die Familie Günther aus Straubenhardt hinter sich hat. Nach dem Umzug in die Fremde hat den Kindern vor allem eines gefehlt: der enge Kontakt zu Großeltern. So hat sich die Familie per Inserat auf die Suche gemacht nach einer Oma vor Ort. Mit Erfolg.

Rund 170 Heimkinder aus der Ukraine nach Baden-Württemberg evakuiert

Sie waren tagelang in mehreren Bussen unterwegs und sind nun in Sicherheit in Freiburg: 167 Heimkinder aus der Nähe von Kiew und 30 Betreuer sind auf Initiative der evangelischen Stadtmission aus einem Kinderheim in der Nähe von Kiew evakuiert worden. Das jüngste Kind ist wenige Monate alt.

Jede siebte Gaststätte in Pforzheim und Enzkreis hat zu gemacht

Jetzt sind die ersten Auswirkungen der Pandemie auf die Gastro-Landschaft in der Region schwarz auf weiß zu lesen. Die jüngsten Zahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg liegen der PZ exklusiv vor. Die Corona-Maßnahmen haben demnach die Region besonders hart getroffen – deutlich mehr Betriebe mussten hier schließen, als im Landesdurchschnitt.

Themen

RegionCoronaEnzkreisGesundheitKreis CalwPforzheim