Die heutigen Themen bei PZ-news kompakt: Die Hospitalisierungsrate, schließende Impfzentren, das Fußball-Derby zwischen CfR Pforzheim und FC Nöttingen sowie der Autobahn-Ausbau im Enztal.
Taechit - stock.adobe.com/Steinert/Meyer/Hennrich
Region
PZ-news kompakt: Was die neue Corona-Verordnung in Baden-Württemberg bedeutet
  • Nina Tschan

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Bereits seit mehreren Tagen sind Details bekannt, am Donnerstag soll die neue baden-württembergische Corona-Verordnung nun in Kraft treten, wie Gesundheitsminister Manne Lucha an diesem Dienstag bekanntgegeben hat. Doch ab wann wird es ernst für Ungeimpfte? Das und mehr lesen Sie heute in PZ-news kompakt.

Nach Angaben des Landesgesundheitsamtes (LGA) liegt die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz an diesem Dienstag bei 2,25. Tritt die neue Corona-Verordnung in Kraft, wird es ab einem Wert von 8 ernst: Dann dürften Ungeimpfte nur noch mit negativem PCR-Test bestimmte öffentliche Bereiche betreten. Steigt der Wert auf 12, hilft auch der PCR-Test nicht mehr. Nur noch Geimpfte und Genesene dürfen dann beispielsweise noch Restaurants, Kultur- und Sportveranstaltungen besuchen.

Impfzentren schließen: In Kürze ist es soweit, die Impfzentren in Baden-Württemberg schließen ihre Tore. Übergangsweise sollen Mobile Impfteams noch im Einsatz bleiben. Lesen Sie in unserem Artikel, wie es nun weitergeht.

A8 im Enztal: Es geht voran. Erst vor zwei Wochen war die Autobahn zwischen Pforzheim-Ost und -Nord voll gesperrt, weil Brückenarbeiten im Vorfeld geleistet werden mussten. Nun soll die erste Bauphase starten.

Streikende Busfahrer:An diesem Dienstag hat der Busstreik in Baden-Württemberg auch die PZ-Region erwischt. Vor allem der östliche Enzkreis war betroffen.

Fußballfieber:Am Mittwochabend ist es so weit, das vermutlich passendste Fußball-Derby der Region steht an. Die beiden Oberligisten CfR Pforzheim und FC Nöttingen treffen sich im Brötzinger Tal. PZ-news hat im Vorfeld ein "Derby-ABC" verfasst.

Themen

RegionCoronaEnzkreisImpfungKreis CalwPforzheimPolitik