Mit "PZ-news kompakt" gibt PZ-news täglich einen Überblick über die wichtigsten und spannendsten Themen aus Pforzheim, dem Enzkreis, dem Kreis Calw, Baden-Württemberg und der Welt.
PZ/stock.adobe.com/dpa
Region
PZ-news kompakt: Stark steigende Corona-Inzidenzen, mutmaßliches Tötungsdelikt, Weihnachtsmarkt-Neuigkeiten und der Landkreis der Liebe
  • pz

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Mit "PZ-news kompakt" gibt PZ-news täglich einen Überblick über die wichtigsten und spannendsten Themen aus Pforzheim, dem Enzkreis, dem Kreis Calw, Baden-Württemberg und der Welt. Heute: die aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Situation, neue Erkenntnisse zum Leichenfund an der Enz, Grünes Licht für "Goldis Stadl" und "City on Ice" und der Landkreis der Liebe.

Corona-Inzidenzen steigen in PZ-Region enorm an

Es sind erschreckende Entwicklungen, die das Landesgesundheitsamt (LGA) am Mittwochabend in Bezug auf die Corona-Situation in Pforzheim, im Enzkreis und im Kreis Calw bekannt gibt. Insgesamt sind es 122 Corona-Neuinfektionen, die zu verzeichnen sind.

In Pforzheim kommen an diesem Mittwoch 43 hinzu, die 7-Tage-Inzidenz steigt von 53,2 auf 73,8. 41 neue Infektionen werden im Enzkreis gezählt, dort steigt die Inzidenz von 27,6 auf 42,6. Und auch im Kreis Calw geht der Wert nach oben: Lag die Corona-Inzidenz am Dienstag noch bei 42,1, ist er nun bei 54,6. Laut LGA wurden dort 38 Neuinfektionen gemeldet. 

Nach Leichenfund an Enz: Polizei geht von Tötungsdelikt aus

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwochabend in einem gemeinsamen Bericht an die Presse bestätigen, könnte es sich beim Tod eines kroatischen Obdachlosen am Dienstag um ein Verbrechen gehandelt haben.

Grünes Licht für "Goldis Stadl" und "City on Ice"

Coronabedingt gab es zuletzt noch Irritationen. Aber nun ist Gewissheit: Die Eisbahn „City on Ice“ und „Goldis Stadl“ kommen – und mit ihnen der Weihnachtsmarkt. „Stadl“-Wirt Frank Daudert hatte zuletzt noch kalte Füße bekommen; angesichts der unsicheren Pandemielage schien ihm das wirtschaftliche Risiko zu groß: „Denn bevor ich das erste Essen verkauft habe, kosten mich Zelt, Unterbau, Dekoration und Gebühren rund 70.000 Euro“.

Das macht den Enzkreis zum Landkreis der Liebe

Etwa 58 Prozent der erwachsenen Bevölkerung des Enzkreises ist verheiratet, teilte das Statistische Landesamt in einer Pressemeldung mit. Im Enzkreis befinden sich also rund 96 Tausend Erwachsene in einer Ehe. Damit bildet der Landkreis, gemeinsam mit dem Alb-Donau-Kreis, die Spitze Baden-Württembergs.

Themen

RegionAufregerCoronaJustizKriminalitätWeihnachtsmarkt