"PZ-news kompakt" liefert die spannendsten Themen des Tages auf einen Blick.
Meyer // picture alliance/dpa | Kay Nietfeld // redaktion93/stock.adobe.com
Region
PZ-news kompakt: Schwerer Unfall, Lockdown-Light und sinkende Inzidenzen
  • pz

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Ein schwerer Unfall mit fünf zum Teil schwer verletzten Personen hat sich am Montagmittag auf der Amazonstraße in Pforzheim ereignet. Bund und Länder planen derweil offenbar nach Weihnachten einen "Lockdown-Light" für alle - unabhängig davon, ob man geimpft, genesen oder getestet ist. Die Inzidenzen in der PZ-Region sind zu Wochenbeginn einheitlich gesunken. Das alles und mehr lesen Sie am Montag in "PZ-news kompakt".

Corona-Inzidenzen in der PZ-Region gesunken

Die Inzidenzen in der PZ-Region sind zu Wochenbeginn einheitlich gesunken. In der Goldstadt wird der Wert vom Landesgesundheitsamt (LGA) nach 38 neuen Corona-Fällen am Montag mit 535,6 angegeben, noch am Vortag lag er bei 585,6. Im Enzkreis (+26 Neuinfektionen) hat der Wert von zuletzt 452,1 auf nun 400,0 abgenommen. Im Kreis Calw, wo 33 weitere Fälle gemeldet und bestätigt wurden, hat der Wert um 8,7 Punkte auf 408,4 abgenommen.

Die 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg liegt am Montag bei 4,6. Zum gleichen Zeitpunkt der Vorwoche wurde der Wert noch mit 5,0 angegeben. Auf den Intensivstationen im Land liegen derzeit 594 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind.

Bund und Länder planen offenbar "Lockdown-Light" für alle nach Weihnachten

In Deutschland soll es nach den Weihnachtsfeiertagen wieder einen "Lockdown-Light" geben - und zwar für alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig davon, ob sie geimpft, genesen oder getestet sind. Dies berichtet die "Bild" am Montag unter Berufung auf einen ihr vorliegenden Beschlussentwurf.

Amazonstraße in Pforzheim: Mehrere Verletzte nach Unfall mit Autos und Lkw

Feuerwehr und Rettungsdienst sind am Montagmittag mit einem Großaufgebot in den Pforzheimer Norden ausgerückt. Auf der Amazonstraße hatte sich ein schwerer Unfall mit drei Autos und einem Lkw ereignet, mehrere Personen wurden dabei verletzt.

Polizei ermittelt nach Brandstiftung auf der Wilferdinger Höhe in alle Richtungen

Der Brand dreier hochwertiger Miet-Fahrzeuge am Sonntagmorgen auf der Wilferdinger Höhe wirft viele Fragen auf. Hat die Polizei schon eine heiße Spur? Gibt es eine Verbindung zum Eigentümer des dortigen Gebäudes? Oder waren die Flammen dem Frust eines Glücksspielers geschuldet, wie der Besitzer des Gebäudes auf seinem Instagram-Kanal vermutet? PZ-news hat mit der Polizei gesprochen.

Gesundheitswesen im Enzkreis: Fachkräfte weichen zum Teil in Leiharbeit aus

Im Lauf der beiden Pandemiejahre haben etliche Pflegekräfte das Handtuch geworfen. Manche haben ihrem Beruf ganz den Rücken gekehrt, viele haben ihre Arbeitszeiten drastisch trotz Gehaltseinbußen reduziert. Andere sind aber auch zu Leiharbeitsfirmen ausgewichen. Das heißt: Sie arbeiten weiter in der Pflege, aber nicht mehr fest angestellt bei einzelnen Kliniken.

Frau löscht brennenden Adventskranz - und wird von Nachbarin mit Messer attackiert

Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt das Polizeirevier Vaihingen an der Enz gegen eine 31-jährige Frau, die am Samstag gegen 18.25 Uhr eine 43-jährige Nachbarin in einem Wohnhaus in der Auricher Straße mit einem Küchenmesser attackiert haben soll.

TV, Internet und Telefon bei über 900 Menschen am Hachel in Pforzheim beeinträchtigt

"Ich will doch eigentlich nur in Ruhe fernsehen können", sagt eine ältere Dame aus der Pforzheimer Nibelungenstraße. Aber seit Oktober klappe das eher schlecht als recht. Statt einem klaren Bild und ordentlichem Ton gibt es zu fast allen Tag- und Nachtzeiten erhebliche Störungen. Und die Frau ist nicht alleine mit ihrem Problem.

Mordverdacht gegen Gastvater nach Fund eines toten Mädchens

Nach der Entdeckung eines toten Mädchens bei einem Brand in Baden-Baden ist gegen den 33-jährigen Gastvater Haftbefehl wegen Mordverdachts beantragt worden. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag mit.

Themen

RegionCoronaEnzkreisFeuerGesundheitKreis CalwKuriosesPforzheimPolizeiRetterUnfall