Jürgen Libicher wird das Rektorat nun bald verlassen. Foto: Zachmann
Region
PZ-Interview mit Remchinger Realschulrektor Jürgen Libicher – „Es hat sich einiges verändert“
  • zac

Remchingen. Nach fünf Jahrzehnten in der Schule – als Schüler, Lehrer und Rektor – feiert Jürgen Libicher am Donnerstag an der Remchinger Carl-Dittler-Realschule seinen Eintritt in den Ruhestand. Zuvor blickt der 65-Jährige aus Straubenhardt auf eine bewegte Zeit zurück.

PZ: Freuen Sie sich auf die Tage, die Ihnen als Schulleiter mittendrin im Geschehen bleiben?

Libicher: Wir nutzen diese Woche noch, um Projekte durchzuführen und Unterricht auf andere Art und Weise zu gestalten. Das ist immer mit der einen oder anderen Herausforderung verbunden – so richtig viel Zeit für das weinende oder lachende Auge bleibt deshalb im Moment gar nicht. Mir haben die 37 Jahre als Lehrer immer Spaß gemacht, ich war gerne mit Kindern zusammen, und es war eine tolle Zeit.

Wer übernimmt Ihre Stelle?

Meine bisherige Stellvertretung Ute Westphal wird zum ersten August die neue Schulleiterin. Es war mir wichtig, im Zuge des Ruhestandes rechtzeitig die entsprechenden Verfahren für einen reibungslosen Übergang in die Wege zu leiten, damit nicht wieder eine so große Spanne entsteht, wie zu der Zeit als ich an die Schule kam. Eine solche Kontinuität und Verlässlichkeit tun der Schule gut.

Das komplette Interview lesen Sie am Dienstag, 23. Juli, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Themen

RegionInterviewRemchingen