Ein Container lässt auf dem Gelände neben dem „Kupferdächle“ bereits erahnen, dass es hier bald losgeht mit den Vorbereitungen für die Surfwelle. Foto: Moritz
Pforzheim
Noch in diesem Jahr sollen die Pforzheimer surfen können: Was bis dahin zu tun ist
  • Anke Baumgärtel

Pforzheim. Nach einem Jahr umfangreicher Berechnungs- und Konstruktionsarbeiten startet der Verein „blackforestwave“ mit seinem Surfwellenprojekt im Pforzheimer Metzelgraben zwischen Stadtgarten und „Kupferdächle“ in die zweite Bauphase. Darüber informieren die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung. Mit an Bord sind neue Partner.

Wie berichtet, hatte man sich gegen starre Einbauten entschieden, um dadurch einen langfristigen Surfbetrieb zu ermöglichen. Dadurch hatte sich das Projekt verzögert. In der vergangenen Woche nun seien die finalen Konstruktionsentwürfe durch das technische Planungsteam des Vereins mit der Ingenieurgruppe Bauen besprochen worden, heißt es. Die neue Konstruktion lasse eine individuelle Einstellbarkeit der Surfwelle zu. Nach der Abnahme der Konstruktionspläne starte nun die zweite Bauphase. In den kommenden Wochen soll nun geplant, vorbereitet und bestellt werden.

Noch im März will „blackforestwave“ mit dem Bau der geplanten Stahlkonstruktion beginnen. Das wird wohl einige Wochen andauern. Erst dann wird auch im Metzelgraben etwas sichtbar. Dann wird die Rampenkonstruktion in Pforzheim vormontiert und mit den Hydraulikelementen zusammengeführt. Ein Baucontainer steht bereit. „Derzeit stehen die Chancen gut, dass noch Ende des Jahres in Pforzheim gesurft werden kann“, so „blackforestwave“.

Mehr über die Surfwelle lesen Sie am Freitag, 13. März, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.

Themen

PforzheimBauenFreizeitPforzheim