Über den reibungslosen Schulleiterübergang freut sich Remchingens Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon mit Ute Westphal. Foto: Zachmann
Region
Neue Rektorin steckt voller Ideen und Tatendrang
  • Julian Zachmann

Remchingen. „Mit Kopf, Herz und Hand“ will Ute Westphal die Remchinger Carl-Dittler-Realschule führen: „Unser Ziel ist es, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und fest im Blick zu haben, wohin wir wollen.“ Die 39-Jährige aus Waldbronn kam 2017 als Konrektorin an die Seite von Jürgen Libicher nach Remchingen und hat nach dessen Ruhestand zu Beginn des Schuljahres die Leitung übernommen. Die vakante Konrektorstelle soll im Januar neu ausgeschrieben werden. Zu einem nahtlosen Übergang habe vor allem die starke Unterstützung des erweiterten Schulleitungsteams und Kollegiums beigetragen, so Westphal: „Ich freue mich über das sehr gute Vertrauen untereinander.“ Außerdem habe ihr Jürgen Libicher viel Freiraum gegeben, von Anfang an eigene Projekte zu verwirklichen.

„Jung – wild – digital“ steht auf einem Sticker an der Magnetwand hinter Westphals Schreibtisch. Sie hat ihn von einer Lehrerkonferenz, bei der es darum ging, wie man die heranwachsende Generation auf die Zukunft vorbereiten und zeitgemäßes Lernen gestalten kann. Die drei Adjektive passen zu Westphal, der es nicht an Tatendrang mangelt: Neben einer engeren Kooperation mit örtlichen Unternehmen plant die Schule im kommenden Februar eine Woche voller Möglichkeiten der Berufsorientierung sowie im März eine noch größer aufgestellte Ausbildungsmesse in der Turnhalle. Um die Schule fit zu machen für eine moderne Lernkultur, sei auch im Rahmen der Digitalisierung einiges im Gange: Zwei pädagogische Tage und einige Fortbildungen, etwa zum Einsatz von multifunktionalen Tablets im Unterricht, sollen dem Kollegium die Chance geben, sich freiwillig und kreativ vorzubereiten.

Westphal ist in Weingarten aufgewachsen und hat früh im Restaurant ihrer Eltern angepackt – dieser Kontakt mit Menschen habe sie bis heute geprägt. Fasziniert von der Art und Weise einer Lehrerin während ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau schlug sie nach der abgeschlossenen Ausbildung dann selbst das Lehramtsstudium mit den Fächern Französisch, Haushalt und Textil sowie Biologie ein und unterrichtete zuletzt an der Realschule in Calw. Seit sechs Jahren ist sie zudem Fachberaterin für Unterrichtsentwicklung – und absolviert momentan das Master-Fernstudium „Schulmanagement“.

Themen

RegionBildungRemchingen