Geben alles: Die Punkrocker Schmutzki setzen bei ihrem Auftritt auf Humor und harte Riffs. Foto: Hegel
Region
Neue Impulse für Rock-Szene
  • Constantin Hegel

Remchingen. Es gibt ihn noch: Den guten alten Rock in der Region. Das Safety-Bar-Festival, das letztes Jahr Premiere feierte, ging am Samstag in die zweite Runde mit den Stuttgarter Punkrockern Schmutzki.

Mit knapp 200 Fans war in der Remchinger Kulturhalle zwar noch deutlich Luft nach oben, die jungen Veranstalter Julian Reiling (21) und Marcel Kolem (19) waren trotzdem mehr als zufrieden.

Während die beiden Kämpfelbacher im letzten Jahr ausschließlich auf regionale Bands setzten und damit um die 100 Leute in die Halle lockten, gingen die beiden Newcomer in der lokalen Eventszene dieses Mal aufs Ganze. Schmutzki sorgen für gewöhnlich nämlich nicht nur für gute Laune, sondern oft auch für gefüllte Kassen der Veranstalter. „Die Ziele sind natürlich immer höher, aber das Festival läuft erst an und man muss realistisch sein“, sagt Reiling über die Resonanz des Publikums: „Trotzdem sind wir super zufrieden.“

„Irgendwann“, sagt Kolem, der als Bühnentechniker im Kulturhaus Osterfeld gearbeitet hat, „wollen wir mit Events und Studio unseren Lebensunterhalt bestreiten.“ Auch wenn die beiden wissen, „dass niemand auf noch ein Festival gewartet hat.“ Ihr Alleinstellungsmerkmal: Das einzige Indoor-Festival im Enzkreis. Wetterunabhängig wollen sie deshalb auch auf jeden Fall die dritte Auflage des Konzepts mit insgesamt neun Bands im nächsten Jahr auf die Beine stellen. Ob sie dann auch wieder selbst mit ihren beiden Rock- und Punk-Bands Reizzverschluss und Sonnenblumen of Death die Bude einheizen wie diesmal, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall können neue Impulse für die Szene nicht schaden – egal ob vor oder hinter der Bühne.

Themen

RegionRemchingen