Die Schwestern Tülin Sakman und Serap Altinel (von links) haben im Kollmar und Jourdan-Haus ihren Traum von einer eigenen Bar verwirklicht. Foto: Seibel
Pforzheim
Neue Bars, Restaurants und Cafés kommen nach Pforzheim
  • Lisa Belle

Es kommt Bewegung in Pforzheims Gastronomie- und Loungelandschaft. Eine gute Nachricht für alle, die gerne ihren Feierabend bei einem Cocktail genießen oder in der Mittagspause in ungezwungener Atmosphäre einen Kaffee trinken wollen.

Große Pläne für die „Lagune“

Im Erdgeschoss des Kollmar & Jourdan-Hauses hat sich bereits einiges getan. Hier eröffneten die Schwestern Tülin Sakman (39) und Serap Altinel (38) vor drei Wochen die „Lagune“, eine modern gestaltete Bar mit verschiedenen Bereichen. Damit ist die Umbau- und Organisationsphase nach sechs Monaten aber noch lange nicht abgeschlossen. Von einem Bistro für Schüler, Sonntagsbrunch, Salsaabenden und Livemusik erzählen sie, einem mediterran gestalteten Außenbereich und italienischem Essen. „Wir führen bereits zwei Bäckereien, aber mit der ’Lagune‘ haben wir unseren Kindheitstraum verwirklicht“, sagte Serap Altinel. Warum die Stuttgarterinnen sich für eine Kneipe in Pforzheim entschieden haben, liegt für Altinel auf der Hand: „Pforzheim hat eine neue Lounge verdient, in Stuttgart gibt es schon genug davon.“ Nun hoffen die beiden, dass die Pforzheimer das auch so sehen.

Urlaubsinsel bald ganz nah

Bereits Mitte Januar soll die „Lagune“ allerdings Konkurrenz bekommen. Mit dem „Mauritius“ eröffnet an der Zehnthofstraße, im ehemaligen „Sento“, das siebte Restaurant der erfolgreichen Kette. „Die Nachfrage nach einem unserer Lokale in Pforzheim ist groß“, sagte der zukünftige Geschäftsführer Keven Helmold. Die Hälfte der Autos auf dem Stuttgarter „Mauritius“-Parkplatz hätten ein Pforzheimer Kennzeichen. Mit Salaten, Pizza, Steaks und über 120 Cocktails hofft der 27-Jährige, bald Gäste aller Altersstufen begeistern zu können. „Die Leute wollen was frisches, junges. Im ‚Mauritius‘ sollen die Gäste sich in Urlaubsatmosphäre entspannen können.“ Wo sich eine Türe schließt, geht die nächste auf. In den Räumen des ehemaligen „Sahara Shisha-Cafés“ am Bahnhofplatz hat kürzlich das asiatische Restaurant „Liu‘s Cooking“ eröffnet. Neben Filialen in Mühlacker und Stuttgart betreibt die Familie Liu auch Restaurants in Österreich und Ungarn. Manager Tingbo Liu ist zufrieden. „Unser Buffet und das Show-Cooking kommen gut an“, sagte er. Auch in der Nordstadt gibt es etwas neues. Dort eröffnete im ehemaligen Lokal „Hohenstaufen“ an der Hohenstaufenstraße die „Paris Bar“.

Im Zuge ihrer deutschlandweiten Expansion eröffnet die 1930 gegründete Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) am Samstag, 27. Oktober, ihr erstes Restaurant in Pforzheim. Die Eröffnung wurde auf Plakaten bereits für den 20. Oktober angekündigt, musste aber laut KFC um eine Woche verschoben werden. An der Julius-Moser-Straße 6 auf der Wilferdinger Höhe wurden mit dem Restaurant 65 neue Arbeitsplätze geschaffen. In direkter Nachbarschaft zu McDonald’s und Burger King können dann bei KFC Hähnchengerichte, Wraps und Burger im Vorbeigehen bestellt werden. „Im Innenbereich stehen in drei verschiedenen Restaurantbereichen – Family, Active und Friends – 114 Sitzplätze zu Verfügung“, sagte Restaurantleiter Dirk Setzkorn. „Dazu kommen 36 Plätze im Außenbereich.“ Für Autofahrer soll es auch einen Drive In geben. Am 27. und 28. Oktober wird zur Eröffnung jeweils ab 11 Uhr ein Programm mit Kinderschminken, Ballonkünstler und Glücksrad angeboten. Weltweit unterhält KFC mehr als 15 000 Restaurants in 105 Ländern. Kentucky Fried Chicken gehört seit 2002, wie die Fast Food-Ketten Pizza Hut und Taco Bell, zu „YUM! Brands“, dem weltweit größten Restaurantunternehmen im Bereich Systemgastronomie. bel

Themen

Pforzheim