Der „Mühlacker Frühling“ lockt traditionell Tausende Besucher in die Innenstadt. Dieses Jahr wurde er abgesagt. Foto: PZ-Archiv
Region
Mühlacker, Knittlingen und Maulbronn: Bei diesen Veranstaltungen hängen Festles-Freunde vorerst in der Luft
  • Maximilian Lutz
  • Peter Hepfer

Mühlacker/Knittlingen/Maulbronn. Viele Veranstaltungen können wegen Corona nicht stattfinden. Noch ist aber unklar, ob alle Besuchermagnete betroffen sind.

Die seitens der Regierung vorgegebenen Regeln im Umgang mit dem Coronavirus sorgen auch in der Region für jede Menge Absagen von Großveranstaltungen. In vielen Fällen ist zudem nicht klar, ob – und wenn ja, wann – die Feste nachgeholt werden können.

In Mühlacker wurde bereits vor Wochen der „Mühlacker Frühling“ abgesagt – eine Veranstaltung, die traditionell viele Besucher in die Innenstadt lockt und in diesem Jahr mit einem Jubiläums-Konzert des „Holztrios“ aufwarten wollte. Nach den nun noch einmal verlängerten Maßnahmen stehen weitere Großveranstaltungen in der Senderstadt auf der Kippe. Allerdings ist noch nicht klar, wie es konkret weitergeht, wie Pressesprecherin Judith Jäkel auf PZ-Anfrage sagt: „Leider können wir noch nicht mitteilen, welche konkreten Großveranstaltungen in Mühlacker abgesagt werden.“

Der Begriff „Großveranstaltung“ müsse in der geänderten Corona-Verordnung zunächst definiert werden. So müsse beispielsweise geklärt werden, ab wie vielen Besuchern oder Teilnehmern es sich um eine solche überhaupt handelt. „Sobald die neue Corona-Verordnung vorliegt, kann dies geprüft werden“, so Jäkel.

Die Flamenco-Tänzerinnen aus Knittlingens Partnergemeinde Benaojan zeigen beim Fauststadtfest – hier im Jahr 2018 – ihr Können. Foto: Haller

Schon unmittelbar nach Beginn der Corona-Restriktionen hat es das im zweijährigen Rhythmus stattfindende Fauststadtfest in Knittlingen getroffen. Eigentlich hätte die Großveranstaltung, zu der regelmäßig Tausende Besucher strömen, vom 23. bis zum 25. Mai stattfinden sollen. „Als Mitte März aber die ersten Verordnungen der baden-württembergischen Landesregierung herausgekommen sind, habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, als das Fest frühzeitig abzusagen“, berichtet Gerhard Hähnle, Vorsitzender der Vereinigung Knittlinger Vereine, die das Spektakel organisieren.

Für den „Weinsommer“ im Maulbronner Klosterhof gilt das hingegen nicht. Vom 7. bis zum 9. August ist das Weinfest geplant und bisher noch nicht abgesagt worden. „Wir müssen jetzt erst einmal abwarten, wie die Verordnungen der Landesregierung fortgeschrieben werden“, sagt der Maulbronner Ordnungsamtsleiter Martin Gerst. Deswegen sei am kommenden Montag auch eine interne Sitzung im Rathaus angesetzt.

Mehr lesen Sie am 17. April in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.

Themen

RegionCoronaFreizeitMühlacker