Lagebesprechung: Am Einsatzort muss jeder Handgriff sitzen, denn Zeit ist ein entscheidender Faktor. Foto: Meyer
Pforzheim
Menschenrettung aus verrauchter Garage: Feuerwehr übt den Ernstfall in Eutingen
  • Jeanne Lutz
  • Thomas Meyer

Pforzheim-Eutingen. Jede Sekunde zählt am Montagabend an der Eutinger Enzstraße: 32 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Eutingen und Haidach sowie Teile der Berufsfeuerwehr sind vor Ort, um eine Person aus einer verrauchten Tiefgarage zu retten und den Brand zu löschen – auch wenn der Einsatz nicht ganz so brisant ist, wie er anfangs klingt. Die Wehr meistert ihn dennoch mit Bravour.

Alarm an der Enzstraße - Rauch dringt aus einer Tiefgarage, in den anliegenden Häusern sowie in der Garage selbst sind noch Menschen. Für die Freiwillige Feuerwehr Eutingen, Haidach sowie Teile der Berufsfeuerwehr Pforzheim gilt es, die Lage zu sondieren, den Brandherd zu lokalisieren und die Personen zu evakuieren. Das ist die Aufgabe der 32 Einsatzkräfte bei ihrer Übung am Montagabend, für die die Enzstraße im Bereich zwischen Georg-Feuerstein-Brücke und Jägerstraße gesperrt wurde.

In verrauchten Räumen geht es oft nur kriechend voran. Foto: Meyer

Nach zwei Stunden war der Probeeinsatz beendet – mit einem „sehr zufriedenen“ Fazit des Übungsleiters und stellvertreten Eutinger Kommandanten Carsten Löwes.

Jede Sekunde zählt am Montagabend an der Eutinger Enzstraße - auch wenn es nur eine Übung ist. Foto: Meyer

Themen

PforzheimEutingenFeuerRetter