In Wiernsheim gibt es im September wieder eine Sommerschule. Symbolbild: picture alliance/dpa | Oliver Berg
Region
Landtagsabgeordneter begrüßt erneutes Sommerprogramm der Wiernsheimer Gemeinschaftsschule
  • pm

Wiernsheim. Wie schon im vergangenen Jahr findet auch in diesen Sommerferien wieder von Montag, 5. September, bis Freitag, 9. September, eine Sommerschule an der Gemeinschaftsschule Heckengäu für die fünften und sechsten Klassen statt. Die Schule arbeitet dabei mit den Grundschulen in Wurmberg, Wiernsheim, Wimsheim, Friolzheim, Mönsheim, Öschelbronn und Heimsheim zusammen und wird vom TSV Wiernsheim und Schulsozialarbeiter unterstützt.

Schwerpunkte liegen in diesem Jahr auf der Sprachförderung sowie Musik und Theater, wie das Kultusministerium mitteilte. Insgesamt wendet das Land 950.000 Euro für die 69 Sommerschulstandorte auf. Der FDP-Enzkreisabgeordnete Erik Schweickert begrüße das erneute Angebot und hebt in diesem Zuge auch das große Engagement der beteiligten Lehrkräfte in einer Pressemitteilung hervor. „Dass Wiernsheim erneut Standort einer Sommerschule wird, freut mich sehr, denn ein ergänzendes Bildungsangebot ist gerade auch nach den jahrelangen pandemiebedingten Einschränkungen weiter notwendig, um Lernlücken zu schließen“.

Leider lasse es die grün-schwarze Landesregierung immer wieder an Respekt gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern mangeln. Dabei brauche es noch weitere Anstrengungen und eine verstärkte passgenaue Förderung für die Schülerinnen und Schüler, um die Lernlücken zu schließen, so der Liberale.

Themen

RegionBildungPolitikWiernsheim