Symbolfoto: Pixabay
Sport
Landesliga Mittelbaden: 1. FC Ispringen will Talfahrt stoppen
  • Dominique Jahn

Pforzheim. Der 1. FC Ispringen eröffnet am Freitag (19 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim TSV Reichenbach den nächsten Spieltag in der Fußball-Landesliga Mittelbaden. Dabei will der Aufsteiger seine Talfahrt stoppen. Nach fünf Niederlagen in Folge soll endlich wieder etwas Zählbares geholt werden. Das wird allerdings nicht leicht, da Reichenbach mit drei Siegen in Folge derzeit einen Lauf hat.

Mit drei Siegen in Folge hat sich der TSV Grunbach aus dem Tabellenkeller geschossen. nun steht man auf Platz zehn. Doch es soll weiter nach oben gehen. Dominik Salz und Co. steuern deshalb auch am Samstag daheim gegen Neureut den nächsten Dreier an.

Einen Lauf hat auch der 1. FC Birkenfeld – und zwar seit Saisonbeginn. Einziger Schönheitsfleck war die 0:2-Pleite gegen Bilfingen vor gut einer Woche. Doch schon beim 3:1 gegen Neureut war man wieder in der Spur. Gegen den Tabellenvorletzten Hambrücken will der Spitzenreiter am Sonntag nun den neunten Saisonsieg feiern.

Einen kleinen Dämpfer erhielt zuletzt TuS Bilfingen beim 3:5 gegen Ettlingenweier. Um nicht ganz den Anschluss an die Topteams zu verlieren, will Trainer Marco Thürer nun mit seinen Jungs daheim gegen Östringen gewinnen. Doch auch der Gegner steht unter Druck, die Göhring-Elf verlor die letzten drei Spiele.

Der 1. FC Ersingen kann mit einem Sieg oder einem Remis beim FC Nöttingen II alleiniger Spitzenreiter im Pforzheimer Derby-Ranking werden (wir berichteten). Ob dies gelingt – abwarten. Schließlich brauchen die Lilahemden jeden Punkt, um sich von der Abstiegszone zu entfernen.

Punkte braucht auch dringend der SV Büchenbronn. Die wird es aber für das Schlusslicht am Sonntag kaum geben. Denn der Aufsteiger muss zum SV Langensteinbach, der den fünften Sieg in Folge anpeilt, um oben dranzubleiben.

Themen

Sport regionalFußballIspringen