Kurzzeitig musste die Östliche in Pforzheim gesperrt werden, da nicht sicher war, ob bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus Menschenleben in Gefahr waren. Foto: Meyer
Pforzheim
Kellerbrand in Mehrfamilienhaus an der Östlichen war vermutlich eine Brandstiftung
  • pol/tok

Pforzheim. Der Kellerbrand an der Östlichen Karl-Friedrich-Straße in Pforzheim dürfte eine Brandstiftung gewesen sein. Am Montagnachmittag gegen 16 Uhr hatte eine Zeugin Rauch im Keller eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Ein Bewohner des Hauses konnte brennende Müllsäcke und Kartons feststellen, die bereits so stark brannten, dass es ihm nicht mehr gelang, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen.

Erst durch die alarmierte Feuerwehr konnten die Flammen gelöscht werden. Während durch den Brand niemand verletzt wurde, entstand am Gebäude Sachschaden in geringem Ausmaß. Da das direkt betroffene und das angrenzende Gebäude durch eine Versorgungsleitung verbunden sind, zog der Rauch auch in das angrenzende Haus.

Bereits wenige Minuten vor dem Brand im Keller war der Zeugin ein rauchender Abfallbehälter vor dem Gebäude aufgefallen. In diesem hatte sich ein glimmendes Stück Papier befunden, das jedoch durch die Bewohner selbst hatte gelöscht werden können. Inzwischen hat das Haus des Jugendrechts die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Verursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Pforzheim-Nord unter Telefon (07231) 186 3211 zu melden.

Zwei folgenschwere Brände im Bereich der Östlichen im September

Bei dem Brand vor drei Monaten wurde Haftbefehl gegen eine Hausbewohnerin wegen des dringenden Tatverdachts der schweren Brandstiftung sowie des versuchten Mordes erlassen und in Vollzug gesetzt. Die 31-jährige Deutsche war dringend verdächtig, das Feuer in ihrer Wohnung gelegt, das Gebäude verlassen und hierbei den Tod der übrigen Bewohner des Gebäudes in Kauf genommen zu haben.

Nur rund eine Woche später gab es weiter stadtauswärts an der Ecke Östliche/Schlachthausstraße einen Wohnungsbrand. Die Feuerwehrkräfte fanden in der Wohnung einen schwer verletzten Mann und eine leblose Frau mit Verbrennungen. Trotz der sofort eingeleiteten Reanimation kam für die betagte Frau offenbar jede Hilfe zu spät. Der gerettete Mann befand sich in kritischem Zustand und wurde in eine Spezialklinik eingeliefert. 

Themen

PforzheimFeuerPforzheimRetter