Rund 6000 Personen feierten bei der "Winterworld" in den Karlsruhe Messehallen.
Nightlife
Karlsruhe feiert die Winterworld – 8000 Besucher in den Karlsruher Messehallen

Was ist denn da los? Am späten Abend strömt eine Menge über die Straßen rund um die Messe Karlsruhe, alle scheinen das gleiche Ziel zu haben. Sie sind gut gelaunt, euphorisch. „Das wird eine geile Nacht“, sagt einer und läuft mit seiner Gruppe strikt in Richtung Haupteingang. Ihm folgen an diesem Abend noch Tausende weitere. Sie feiern alle beim Indoor-Festival „Winterworld“. 8000 Besucher gibt es insgesamt. 

Dominik Eulberg, Neelix, Charlotte de Witte, DJ Rush – das ist nur ein Auszug jener DJ-Namen, die in dieser Nacht das Publikum motivieren, bis in die Morgenstunden zu tanzen. Zum zweiten Mal findet das Festival in der Messe Karlsruhe statt, zuvor war es in Frankfurt beheimatet. Zwei der großen Hallen, darunter die „dm-Arena“, sind eigens für diese Veranstaltung tatkräftig bestückt worden. Laser, Lichtspots, Scheinwerfer – alles abgestimmt auf die Musik. Dass hier kein Tanzbein still bleibt, ist kein Wunder.

Auf drei Floors, die in den Hallen eingerichtet wurden, wird eine große Bandbreite elektronischer Musik abgedeckt. Vom harten Techno bis zum etwas gemütlicheren Deephouse gibt es auf der Winterworld ein musikalisches Angebot, das auch Menschen von außerhalb nach Karlsruhe lockt. Busse aus dem Rheinland oder aus Hessen bringen je gleich 50 Leute auf einmal in die Messe, wo natürlich auch die Polizei ein wachsames Auge hat. Drogenkonsum soll weitgehend verhindert werden, klar also, dass es dann auch einzelne Kontrollen gibt, auch auf der Straße.

Der Stimmung tut das aber keinen Abbruch, denn bis um 6 Uhr die Lichter angehen bleiben die Tanzflächen gefüllt, während draußen schon viele um ein Taxi kämpfen. Hier kommt kurzer Frust unter den Besuchern auf: Zu wenig Taxis steuern an diesem Abend die Messe an. „Shuttlebusse zum Bahnhof und zum Gotec wären eine feine Geschichte“, sagt ein Besucher, der mit seiner Freundin aus Mannheim angereist ist und noch im Techno-Club „Gotec“ weiterfeiern möchte. Weiterfeiern? Ja Sie haben richtig gelesen, denn dort dürfen die verbleibenden Partyhungrigen an diesem Sonntag noch bis in den Mittag weitermachen.

Themen

Nightlife