Wie feiern die Abiturienten im Jahr 2020? Zu Fuß oder auf Lastwagen, wie auf diesem Bild von 2016?
Soydan
Pforzheim
Jetzt abstimmen: Abimove oder Abiwalk - Wie sollen die Abiturienten 2020 feiern?
  • sw/erb

Pforzheim. Abimove oder Abiwalk - das ist hier die Frage: Viele Abiturienten in der Region diskutieren derzeit darüber, wie sie ihren Abschluss 2020 feiern wollen.

Möglichkeit A: Der Abiwalk

Nico Caputo und Marcus Mürle von der Agentur „Heimat-Events“ tüfteln an Plänen für einen Abiwalk. Ökologischer, vielfältiger, zentraler und günstiger soll dieser nach Angaben der Initiatoren sein. Der Lauf würde am Marktplatz starten, etwa eine Stunde lang kreuz und quer durch die City führen und am Schloßberg enden. Bollerwagen bekämen die Schulen gestellt, für deren individuelle Gestaltung man bereits eine Schreinerei als Kooperationspartner an der Hand hätte. Alle Wagen wären mit Musikboxen ausgestattet. Am Schloßpark würde dann ein Open Air steigen: mit Bühne und DJs, Bars und Essensständen, aber auch mit buntem Begleitprogramm.

Möglichkeit B: Der Abimove

Tobias Gay von der Agentur „erlebnishelden“ arbeitet gemeinsam mit einer Gruppe von 26 Schülern an der Idee, den Abimove wieder aufleben zu lassen. Statt Montagvormittag im Berufsverkehr könnte der Umzug freitags oder samstags nachmittags nach den Prüfungen im Juli stattfinden. „Damit könnten auch andere Schüler teilnehmen“, sagt der Reuchlin-Schüler Alex Engelmann. Bislang hatten die jüngeren Jahrgänge für die Veranstaltung oft die Schule geschwänzt. Eine genaue Route steht noch nicht fest, jedoch soll es auf jeden Fall wieder Lastwagen geben - schulübergreifend, so dass weniger benötigt werden würden.

Wie sollen die Abiturienten ihr Abi 2020 feiern?
Abiwalk
58%
Abimove
42%
Teilnehmer: 1036

Themen

Pforzheim