Laudatoren und Verdienstmedaillenträger bei der Ehrung: die Professoren Markus-Oliver Schwaab, Urban Bacher, Rudi Kurz, Norbert Höptner, Martin Pfeiffer und Ulrich Jautz (von links). Foto: Ketterl
Pforzheim
Hochschule Pforzheim vergibt erstmals Verdienstmedaillen an zwei Professoren
  • Olaf Lorch-Gerstenmaier

Pforzheim. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die Hochschule Pforzheim zwei verdiente Mitglieder aus ihren Reihen mit der neu geschaffenen Verdienstmedaille geehrt. Rektor Professor Ulrich Jautz nahm die Ehrung im Rahmen des Akademischen Tags vor.

Er verlieh die Verdienstmedaille an die Professoren Norbert Höptner und Rudi Kurz für ihre Verdienste um die Hochschule. Designer der Medaille ist der Pforzheimer Goldschmiedemeister Marc Limper. Er ist Absolvent des Studiengangs Schmuck und Objekte der Alltagskultur an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch das Cello-Duo Sophie Scheungraber und Anne Mauz. Die Laudationes für ihre Kollegen hielten Martin Pfeiffer (für Höptner) und Urban Bacher (für Kurz).

„Im Rahmen der neuen Strategie der Hochschule war es eine wichtige Zielsetzung, eine auf Wertschätzung beruhende Anerkennungskultur zu pflegen. Der Senat der Hochschule Pforzheim hat deshalb im Sommer dieses Jahres eine Ehrensatzung für die Hochschule beschlossen, die die Honorierung herausragender Leistungen für die Belange der Hochschule vorsieht. Deshalb ist es mir eine große Freude, die beiden verdienten Kollegen Norbert Höptner und Rudi Kurz, die Herausragendes für die Hochschule geleistet haben und bis dato leisten, heute zu ehren“, würdigte Jautz die ausgezeichneten Professoren.

Mehr lesen Sie am Samstag, 17. November, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Themen

Pforzheim