760_0900_109177_Ehrennadel_Singer_Jautz.jpg
Hochschulrektor Ulrich Jautz verleiht Professorin Slavica Singer eine Ehrennadel. Foto: Kresimir Strahonja

Hochschule Pforzheim und Universität Osijek feiern mehr als 40 Jahre Partnerschaft

Pforzheim. Zur Feier des 40. Pforzheim-Osijek-Symposiums war eine Delegation der Hochschule Pforzheim um Rektor Professor Ulrich Jautz vor kurzem zu Gast in der kroatischen Partnerstadt Pforzheims. Jautz blickte in einer Festrede auf die Partnerschaft zurück und zeichnete mehrere Professoren der Universität Osijek mit der Ehrennadel der Hochschule Pforzheim aus.

Die Geschichte der mehr als 40 Jahre alten Partnerschaft zwischen der Hochschule Pforzheim und der Universität Osijek beginnt mitten im Kalten Krieg. Am 10. April 1978 wurde ein Partnerschaftsvertrag zwischen der damaligen Fachhochschule Pforzheim und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Josip-Juraj-Strossmayer-Universität in Osijek geschlossen. Die heute viertgrößte Stadt Kroatiens lag damals noch in der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien. Eine Partnerschaft mit dem kapitalistischen Ausland war etwas Besonderes. „Ziel war unter anderem die gemeinsame Organisation von Symposien und Forschungsseminaren, gemeinsame Forschungsprojekte und die Pflege von Kontakten in allen Bereichen der Hochschulbildung“, so Jautz in seiner Festrede. Von Anfang an standen – ganz im Zeichen der damaligen Zeit – Systemvergleiche unter wirtschaftswissenschaftlichen Gesichtspunkten im Zentrum des Austauschs.

Anfangs noch vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert, wurde die eigentlich 41 Jahre alte Verbindung nur einmal unterbrochen. Während der Kriegsjahre 1991 bis 1995 musste das Symposium pausieren. Während des Krieges sei der Kontakt nicht abgebrochen worden, so Jautz. Im Gegenteil, man habe diesen intensiviert. Aus einer Hochschulpartnerschaft wurde 1994 eine Städtepartnerschaft. „Heute, mehr als 40 Jahre später, feiern wir gemeinsam dieses besondere Jubiläum und können auf eine ereignisreiche und vor allem erfolgreiche Geschichte zurückblicken, in der beide Institutionen vom intensiven Austausch profitiert haben, sagte Jautz beim Besuch in Osijek. Zum Jubiläum verlieh er an Professorin Slavica Singer, Professor Zeljko Turkalj, Professor Drazen Barkovic und Professor Boris Crnkovic die Ehrennadel der Hochschule Pforzheim.