Da saß das Publikum noch. Doch kurz nach dieser Aufnahme hielt es keinen mehr auf den Sitzen.

Meyer
Kultur
Hautnah im Osterfeld: So eroberte PUR die Herzen der Pforzheimer
  • Simon Walter

Pforzheim. Diesen Abend werden 100 PUR-Fans aus der Region nicht mehr vergessen: Am Mittwochabend spielte die Band PUR ein exklusives Konzert nur für sie im Kulturhaus Osterfeld.

Im Rahmen der Reihe "SWR1 Musik Klub unterwegs" präsentierte die Gruppe um Sänger Hartmut Engler erstmals zehn ieder aus ihrem neues Album "Zwischen den Welten" vor Publikum. Doch natürlich durften auch die Klassiker nicht fehlen: Mit dem Hit "Freunde" enterte PUR die Bühne - und schon danach zeigte sich Engler von den Pforzheimern angetan: "Ich wusste gar nicht, dass so wenige Leute so laut sein können."

Auch "Ich lieb' dich (egal wie das klingt)", "Abenteuerland" und "Wenn sie diesen Tango hört" gaben die Schwaben zum Besten. Und bei "Wo sind all die Indianer hin?" hielt es keinen der 100 Gäste mehr auf den sitzen. 90 von ihnen hatten ihre Tickets beim SWR gewonnen, 10 bei der "Pforzheimer Zeitung".

Deren Herzen eroberten Hartmut Engler und Co. aber nicht nur während, sondern vor allem auch nach dem Konzert: Nach 15-minütiger Verschnaufpause kamen sie in den Nebenraum des Kulturhauses, wo jeder Foto- und Autogrammwunsch erfüllt wurde.

Am 3. Oktober wird das Konzert in voller Länge auf SWR1 zu hören sein.

Eine ausführliche Konzertkritik lesen Sie am Freitag in der "Pforzheimer Zeitung".

Themen

Kultur