Bei der Bar am Schloßberg war es am Dienstag, 8. Mai zu einer Bedrohung gekommen. Am Donnerstag, 10. Mai folgte dann ein Ausbruch der Gewalt in einer Bar in der Zähringerallee.

Keller
Pforzheim
Gewaltausbruch im Shisha- und im Kurden-Milieu: Razzia mit Festnahmen
  • pol/mg

Pforzheim. Nachdem es Anfang Mai in einer Shisha-Bar am Schlossberg und in einer Gaststätte an der Zähringerallee zu Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Personengruppen gekommen ist, hat die Polizei nun Verdächtige festgenommen und Wohnungen durchsucht.

Bei der vorausgegangenen Auseinandersetzung wurden Messer, eine Reizstoffpistole, ein Stahlrute und ein Baseballschläger gegen die Geschädigten eingesetzt. Dadurch wurden mehrere Personen zum Teil schwer verletzt. Die Ermittler haben über die Staatsanwaltschaft Pforzheim entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt, die sich gegen vier Personen kurdischer Abstammung richten. Zudem wurden gegen zwei dringend tatverdächtige Brüder im Alter von 23 und 25 Jahren im Vorfeld antragsgemäß Haftbefehle erlassen.

Bei einer groß angelegten Durchsuchungsaktion mit knapp 30 Einsatzkräften wurden nun am frühen Donnerstagmorgen mehrere Wohn- und Geschäftsräume der Tatverdächtigen durchsucht und zunächst vier Personen im Alter von 21 bis 25 Jahren vorläufig festgenommen.

Umfangreiches Beweismaterial und mutmaßlich auch bei der Auseinandersetzung verwendete Tatmittel konnten hierbei sichergestellt werden. Der 25-jährige dringend Tatverdächtige wurde gegen Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt, während der Haftbefehl gegen dessen 23-jährigen Bruder in Vollzug gesetzt und dieser am Donnerstagnachmittag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Pforzheim dauern an.

Mehr dazu hier:

"Überall war Blut": Polizei ermittelt nach Gewaltausbruch in zwei Bars

Themen

PforzheimPforzheim