Erst bekommt „Fools Garden“-Sänger Peter Freudenthaler die Portus-Medaille überreicht, dann signiert er eine Schallplatte für OB Gert Hager. Foto: Baumgärtel
Pforzheim
„Fools Garden“-Sänger Peter Freudenthaler erhält Portus-Medaille
  • Anke Baumgärtel

Pforzheim. Wie könnte man Pforzheim besser in die Welt tragen, als mit einem Ohrwurm? „Lemon Tree“ ist solch ein Welthit. Stellvertretend für die Band „Fools Garden“ hat Oberbürgermeister Gert Hager deren Sänger Peter Freudenthaler am Dienstag die Portus-Medaille verliehen.

„Mit der Portus-Medaille werden Personen geehrt, die als Botschafter für Pforzheim unterwegs sind“, betonte Hager. „Wann immer man von Euch hört oder liest, Pforzheim kommt immer vor.“ Geboren wurde Freudenthaler 1963 in Pforzheim, noch heute lebt er in der Region. Er wuchs in Neuhausen auf und besuchte das Hebel-Gymnasium. Beim Studium der Medientechnik traf der gelernte Klavierbauer Bandkollege Volker Hinkel.

Es war Hagers letzter offizieller Akt vor seinem Abschied im Gemeinderat. Freudenthaler signierte ihm eine Schallplatte mit den Worten „Alles, alles erdenklich Gute für Deinen weiteren Lebensweg“. Während es für Hager nun erst einmal ruhiger wird, stehen Freudenthaler turbulente Zeiten bevor. Neben zahlreichen Auftritten ist gerade ein neues Album entstanden.

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Themen

Pforzheim