Symbolbild: dpa
Pforzheim
Fliegende Fäuste und Wodkaflaschen vor und in Pforzheimer Diskotheken
  • Thomas Kurtz

Pforzheim. Es ist Wochenende, die Menschen relaxen oder feiern. Zu diesen Freizeitaktivitäten zählen aber auch in Pforzheim immer wieder Schlägereien. Das war dieses Wochenende nicht anders. Ungewöhnlich allerdings ist die Zusammensetzung der Herkunftsländer der beteiligten Prügler, denn das kommt sogar in Pforzheim nicht jedes Jahr vor, dass drei Schweizer Disco-Schläger festgenommen werden müssen.

Gleich zu drei körperlichen Auseinandersetzungen wurde die Polizei am Wochenende gerufen. Bereits am Freitag gegen 18.20 Uhr wurde ein 21-jähriger Italiener vor einem Süßgebäck-Shop am Waisenhausplatz von drei Personen angegriffen. Der junge Mann war in dem Laden und wurde von einem der Männer aufgefordert, nach draußen zu kommen. Vor dem Geschäft erhielt der 21-Jährige unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht. Hierbei erlitt er eine Platzwunde.

Als zwei weitere Männer hinzukamen, ging die Freundin des Prügelopfers dazwischen und die Männer flüchteten. Bei Sachverhaltsabklärung durch die Polizeistreife beantwortete der 21-Jährige die Fragen ausweichend und gab zu verstehen, dass er an einer Strafverfolgung kein Interesse hat.

Erfolgreich nach drei Schlägern gefahndet

Wesentlich rabiater ging es am Sonntag um 2.40 Uhr auf der Straße vor einer Diskothek an der Östlichen Karl-Friedrich-Straße zu. Hier hatten zwei Personengruppen im Alkoholnebel eine körperliche Auseinandersetzung, bei der drei Prügler mit deutscher, italienischer und portugiesischer Abstammung bei einer Fahndung festgenommen wurden.

Bei dem Streit wurde ein 27-jähriger Deutscher mit Faustschlägen traktiert und am Boden liegend getreten. Ein 20-jähriger Deutscher aus der Gruppe erhielt einen Faustschlag ins Gesicht. Auf der Suche nach den Aggressoren ermittelte die Polizei drei Beschuldigte. Zwei 19-Jährige und ein 18-Jähriger wurden nach Absuche der Umgebung vorläufig festgenommen. Alle Beteiligte standen unter Alkoholeinwirkung.

Drei Schweizer randalieren in Diskothek

Gegen 4 Uhr dann eilten die Streifenwagen auf die Wilferdinger Höhe. In einer Diskothek an der Mannheimer Straße war es zunächst zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen einem 21-Jährigen und einem 22-Jährigen noch nicht bekannter Nationalität und einer dreiköpfigen Schweizer Gruppe gekommen. Im weiteren Verlauf wurde dem 21-Jährigen aus der Gruppe heraus eine Wodkaflasche auf den Kopf geschlagen. Anschließend wurden die beiden mit Fäusten traktiert. Die Streife konnte die drei 27-jährigen Schweizer Angreifer vor Ort antreffen und vorläufig festnehmen.

Themen

PforzheimKriminalitätPforzheimPolizei