Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf 20000 bis 30000 Euro. Symbolbild: Nico - stock.adobe.com
Region
Feuerwehr bekommt Brand in Bad Wildbader Pflegeheim schnell unter Kontrolle
  • Peter Marx

Bad Wildbad. Zu einem Zimmerbrand im Johanneshaus in Bad Wildbad ist es am Freitagmittag gekommen. Das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Im Gespräch mit Feuerwehrkommandant Tido Lüdtke wurde klar, dass der Zimmerbrand an Ort und Stelle rasch unter Kontrolle gebracht und somit ein Übergreifen des Feuers verhindert werden konnte. Die Freiwillige Feuerwehr war mit den Abteilungen Wildbad und Calmbach im Einsatz. Insgesamt mit 35 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen, so die Auskunft von Lüdtke. Der Einsatz erstreckte sich auf den Zeitraum von 11 bis 12.30 Uhr. Abschließend, so der Stadtbrandmeister, sei das Zimmer noch von Hochdrucklüftern entlüftet worden. Ferner sei das Löschwasser durch Wassersauger beseitigt worden. Gleichwohl sei das Zimmer nun zunächst einmal unbewohnbar.

Neben der Feuerwehr waren auch Notärzte, der Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaft und nicht zuletzt die Polizei im Einsatz gewesen. Man habe zunächst nicht wissen können, wie groß das Feuer sei und wer in dem Pflegeheim für kranke Menschen womöglich alles betroffen sei. Glücklicherweise sei niemand zu Schaden gekommen. In dem Zimmer, in dem das Feuer sich am Bett entwickelt habe, sei beim Eintreffen der Feuerwehr niemand gewesen. Das Bewohnerzimmer habe sich im Dachgeschoss befunden. Angrenzende Bereiche habe man, so Lüdtke, zunächst sicherheitshalber evakuiert. Rund 15 Personen in der Einrichtung seien davon betroffen gewesen. Brandsachverständige der Polizei seien nun gefordert, die Ursache zu ergründen. Den Schaden schätze die Feuerwehr auf 20000 bis 30000 Euro.

Themen

RegionBad WildbadFeuerPolizeiRetter