In Millimeterarbeit quetschen sich die Feuerwehrleute in den kleinen Durchlass.
Pforzheim
Feuerwehr Pforzheim nimmt Herausforderung der Feuerwehr Mühlacker an und stellt sich der „Ladder Crossing Challenge“
  • Stefanie Reinhardt

Pforzheim. Wenn sich Feuerwehrleute durch Leitern schlängeln, handelt es sich um den Internettrend „Feuerwehr Ladder Crossing Challenge“ – zu Deutsch in etwa: Herausforderung des Leiterdurchquerens – der jetzt auch Pforzheim erreicht hat. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sollten beweisen, dass sie es schaffen, mit Einsatzkleidung inklusive Atemschutzgerät zwischen zwei Sprossen einer Feuerwehrleiter zu kriechen.

Das alles wird dann auf Video aufgenommen und im Internet veröffentlicht. Die Sprossen liegen übrigens nur 34 Zentimeter auseinander. Koordination und Gelenkigkeit sind also gefragt. „Als wir uns im Internet die ersten Videos angeguckt haben, dachten wir, durch eine Leiter durchkriechen, das kann ja jeder. Als wir es dann ausprobiert haben, haben wir festgestellt, dass bei einem Sprossenabstand von 34 Zentimetern das eben doch nicht jeder kann und man das ein paar Mal üben muss“, erklärt der stellvertretende Pforzheimer Feuerwehrkommandant Guido Lobermann.

Zahlreiche Feuerwehren aus ganz Deutschland haben bei der Challenge bereits mitgemacht. Die Feuerwehren nominieren sich dabei gegenseitig. Die Pforzheimer Kräfte wurden vom ehemaligen Kommandanten der Feuerwehr Mühlacker, Philipp Baumann, nominiert und ließen sich nicht lange bitten, ihre körperliche Fitness unter Beweis zu stellen.

Mit vollem Gerät und in Schutzkleidung geht es für die Berufsfeuerwehr Pforzheim zwischen den Sprossen hindurch. Foto: Tobias Stricker

Für die Pforzheimer war es das erste Mal, dass sie an einer viralen Herausforderung teilgenommen haben. Lobermann ist stolz auf seine Truppe, da Motivation nicht nötig gewesen sei. Viele Wehrleute hätten Lust auf die Herausforderung gehabt. Und so fanden sich gleich sechs Männer, die sich durch die Leiter quetschten. Das Video gibt es auf www.pz-news.de und auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Pforzheim zu sehen.

Pforzheim nominierte die Wehren aus Freiburg, Heilbronn und Hamm. Die Wehr aus Hamm hat übrigens bald einen neuen Kommandanten: Philipp Baumann.* 

* Guido Lobermann, stellvertretender Kommandant der Pforzheimer Feuerwehr, weist darauf hin, dass Baumann zwar zur Feuerwehr Hamm wechselt, aber nicht als deren Leiter. Das sei nach wie vor der Feuerwehrchef Ludger Schmidt.

Themen

PforzheimMühlackerPforzheimRetter