Organisator Jörg Augenstein will mit der achten Auflage vom Brötzinger Frühlingsfest hoch hinaus. Foto: Meyer
Pforzheim
Feiermeile: Das ist beim Brötzinger Frühlingsfest geboten
  • Jeanne Lutz

Pforzheim. Wenn Schausteller und Fahrgeschäfte die Brötzinger Fußgängerzone säumen, sich auf der Bühne lokale und überregionale Künstler das Mikro in die Hand geben und Tausende Pforzheimer durch den Stadtteil flanieren, dann ist es wieder soweit: Dann läutet das Brötzinger Frühlingsfest das Ende der kalten Jahreszeit mit einem fünftägigen Festspektakel ein. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher schon einmal den 4. bis 8. April im Kalender markieren, um die Mischung aus Altbewährtem und neuen Gästen hautnah erleben zu können.

Pünktlich zur Rückkehr der Sonne macht dieser Tage eine Ankündigung in Brötzingen die Runde, auf die sich die Bewohner des Stadtteils seit dem vergangenen Martini-Markt freuen dürften: Denn vom 4. bis 8. April verwandelt sich Brötzingen beim Frühlingsfest wieder in eine große Feier- und Flaniermeile.

Bereits zum achten Mal locken dann rund 30 Schausteller, der verkaufsoffene Sonntag und ein vielfältiges Bühnenprogramm in die Brötzinger Fußgängerzone. Ein Konzept, das ankommt: Tausende Besucher flanierten im vergangenen Jahr durch Pforzheims größtes Stadtteilfest. Der Spaß bedeutet für Organisator Jörg Augenstein, der sich auch für den beliebten Martini-Markt verantwortlich zeichnet, aber auch einen wahren Kraftakt. Jedoch einen, für den sich die monatelange Vorarbeit lohne. „Wenn man die leuchtenden Kinderaugen und die gut gelaunten Erwachsenen sieht, die die Stimmung genießen, dann ist das einfach schön“, erklärt Augenstein seine Motivation. Daher hat er auch dieses Mal für das Gelingen seines „Babys“, wie der Brötzinger Tausendsassa das Fest liebevoll nennt, wieder alle Register gezogen.

Ein besonderer Coup ist Augenstein in diesem Jahr dabei mit dem Engagement der Partyband „Die Lollies“ gelungen – den Schöpfern des Gassenhauers „Hölle, Hölle, Hölle“, einer Umdichtung von Wolfgang Petris Hit „Wahnsinn“. Mit „6th Element“, „Herzblatt“ und Jörg Augenstein selbst stehen aber auch wieder Musiker aus Pforzheim und der Region auf der Bühne. Eine Balance, auf die der Organisator viel wert legt:

Zu diesem bewährten Mix zählen dabei auch die Fahrgeschäfte – sieben Stück sind im April vertreten, darunter neu das Spiegelkabinett der Frankfurter Familie Schramm –, der verkaufsoffene Sonntag am 7.April sowie der Familientag am Montag, 8. April. An diesem warten nicht nur wieder vergünstigte Preise auf die Besucher, sondern auch das Format „Brötzingen sucht das Supertalent“ geht in die nächste Runde.

Das Programm:

Donnerstag, 4. April

18 Uhr: Eröffnung mit Fassanstich durch den Ersten Bürgermeister Dirk Büscher begleitet von Salutschüssen der „Grausamen Barbara“

18.45 bis 22 Uhr: „Herzblatt“

20 bis 20.45 Uhr: Musikalischer Auftritt von Jörg Augenstein

Freitag, 5. April

19 bis 22 Uhr: „6th Element“

Samstag, 6. April

15 Uhr: „Le Bääm“- Dance Show

16 Uhr:Leutrum-Garde Würm

19 bis 22.30 Uhr: „Die Lollies“

Sonntag, 7. April

von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag

14 Uhr: Musikverein Dillweißenstein

15.45 Uhr: Tanzgruppe „Swim Trooper“ aus Huchenfeld

16 Uhr: Angela Cali

16.45 Uhr: Geiger Noah

17.15 Uhr: Tanzschulen Saumweber-Fischer

17.30 Uhr: Alena

17.45 Uhr: Jörg Augenstein

18.30 Uhr: Julian David

Montag, 8. April

ganztägig großer Familientag mit vergünstigten Preisen

16 bis 18 Uhr: „Brötzingen sucht das Supertalent“

Mehr über Brötzinger Frühlingsfest lesen Sie am Mittwoch, 20. März, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Themen

Pforzheim