Symbolbild: dpa
Baden-Württemberg
Familie mit mehr als 80 Messerstichen ermordet: 15 Jahre in Haft
  • dpa

Stuttgart. Knapp acht Monate nachdem er in einem Stuttgarter Vorort seine Ehefrau und seinen Sohn getötet hat, ist ein 53 Jahre alter Mann am Montag zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der Baustellen-Koordinator am 18. Oktober zunächst seine 43 Jahre alte Ehefrau, dann seinen 16-jährigen Sohn und schließlich den Hund der Familie erstochen hat – mit mehr als 80 Messerstichen.

Der Vorsitzende Richter Wolfgang Hahn sprach von einer unfassbaren, extrem brutalen Tat und mehrmals von „wuchtigen Stichen“. Der Verurteilte hatte damals selbst die Polizei alarmiert und die Tat eingeräumt. Ein Motiv wurde während der Verhandlung nicht deutlich. Ein Gutachter stufte den Mann aber wegen einer Psychose als vermindert schuldfähig ein. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Verurteilung wegen Totschlags zu lebenslanger Haft gefordert.

Themen

Baden-Württemberg