SEK_Symbolbild
Mithilfe des Spezialeinsatzkommandos (SEK) musste am Donnerstagabend in der Karlsruher Waldstadt ein 53-Jähriger festgenommen werden.
picture alliance/Boris Roessler/dpa (Symbolbild)
Baden-Württemberg
Exfrau bedroht: SEK nimmt Mann in Karlsruhe fest
  • pol

Karlsruhe. Mithilfe des Spezialeinsatzkommandos (SEK) musste am Donnerstagabend in der Karlsruher Waldstadt ein 53-Jähriger festgenommen werden. Der Mann soll seine von ihm getrennt lebende Ehefrau mit einem Messer bedroht und eine Schusswaffe dabei gehabt haben.

Der Einsatz wegen einer Bedrohungslage ging laut Polizei gegen 22.20 in der Königsberger Straße los. Rund eineinhalb Stunden später konnte der betrunkene und laut Polizei offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand stehende Mann mithilfe des SEK widerstandslos festgenommen werden.

Küchenmesser und alter Revolver

Bei ihm stellte die Polizei neben einem Küchenmesser einen alten Revolver sicher, bei dem es sich nach erster Begutachtung möglicherweise um eine Schreckschusswaffe handeln könnte. Weitere Untersuchungen sind hierzu allerdings noch notwendig.

Zuvor hatten Kräfte des Polizeipräsidiums Karlsruhe das Anwesen umstellt. Die Frau konnte sich laut Polizei im Badezimmer einschließen und von dort aus den Notruf der Polizei verständigen.

Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von knapp 1,5 Promille. Wegen laut Polizei fehlender Voraussetzungen für die stationäre Aufnahme i einer psychiatrischen Einrichtung kam der Mann unter Erteilung eines Platzverweises wieder auf freien Fuß. Ihn erwartet nun unter anderem eine Anzeige wegen Bedrohung und möglicherweise auch wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Themen

Baden-WürttembergKarlsruheKriminalitätPolizeiRetter