Sport
Erste Derby-Pleite seit 13 Jahren: VfB Stuttgart verliert beim Karlsruher SC
  • Christoph Lother, dpa

Karlsruhe. Der VfB Stuttgart hat sich im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga einen bitteren Patzer geleistet. Die favorisierten Schwaben verloren am Sonntag das Baden-Württemberg-Derby beim Karlsruher SC mit 1:2 (1:1), verpassten den Sprung zurück auf Platz zwei und liegen bei noch drei verbleibenden Partien nur noch einen Zähler vor dem Vierten aus Heidenheim. Der KSC hingegen kletterte dank seines ersten Siegs gegen den VfB seit 13 Jahren auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Der frühere Stuttgarter Marvin Wanitzek nach einem Fehlpass von Marcin Kaminski (6. Minute) und Lukas Fröde (72.) machten den Erfolg für die Badener perfekt. Für die Stuttgarter war der Treffer von Nicolas Gonzalez per Foulelfmeter (35.) zu wenig. Der Druck auf die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo nimmt vor der englischen Woche zu.

Nach sieben Minuten fällt das erste Tor in Karlsruhe

In Karlsruhe dauerte es keine sieben Minuten, da traf ausgerechnet der Ex-Stuttgarter Wanitzek zur Karlsruher Führung. Nur drei Minuten später tauchte der Mittelfeldspieler wieder gefährlich im gegnerischen Strafraum auf, wurde aber gerade noch von Holger Badstuber am Abschluss gehindert.

Gonzalez verwandelt Elfmeter

Die Schwaben, die erneut ohne den angeschlagenen Spielmacher Daniel Didavi auskommen mussten, übernahmen nach und nach die Kontrolle, kamen zunächst aber kaum zu zwingenden Torchancen. Ein sicher verwandelter Foulelfmeter von Gonzalez verhalf dem VfB zum Ausgleich. Defensivallrounder Manuel Stiefler, wie Torjäger Philipp Hofmann nach abgesessener Gelb-Sperre zurück in die Startelf, hatte zuvor Silas gefoult. Kurz vor der Pause verpasste es Hamadi Al Ghaddioui aus kurzer Distanz für die Gäste nachzulegen.

In den zweiten Durchgang starteten die Gäste schwungvoll, Wamangituka (48.) und Philipp Klement (49.) vergaben aber. Auf der Gegenseite verzog Hofmann einen Flachschuss aus 20 Metern (67.). Aus dem Getümmel traf Fröde dann zum 2:1 für Karlsruhe - und den VfB damit mitten ins Herz. Änis Ben-Hatira (75.) hätte sogar noch nachlegen, der eingewechselte Mario Gomez (78.) aber auch noch ausgleichen können. Kurz vor Schluss kassierte Stuttgarts Mittelfeld-Stabilisator Wataru Endo noch seine fünfte Gelbe in dieser Saison. Er fehlt damit am Mittwoch im wichtigen Heimspiel gegen Sandhausen.

Eine ausführliche Spielanalyse lesen Sie am Montag in der Pforzheimer Zeitung und im Epaper auf PZ-news.de.

Themen

Sport regionalFußballKSCKarlsruheStuttgartVfB Stuttgart