Verwandelte einen Penalty sicher: Neuzugang Achim Reiser. Foto: J. Keller
Sport
Eishockey-Landesliga: Pforzheimer Bisons deklassieren Schwenningen
  • pm

Keine Chance ließen die Pforzheim Bisons im Heimspiel dem FSV Schwenningen und feierten vor rund 250 Zuschauern einen klaren 7:1 (2:0, 2:0, 3:1)-Sieg in der Eishockey-Landesliga.

Beide Mannschaften entwickelten zunächst wenig Torgefahr, da beide Defensivreihen sehr sicher standen. In der siebten Minute mussten die beiden Unparteiischen die erste Strafe aussprechen und die Bisons durften zum ersten Mal in Überzahl ran. Nur 22 Sekunden später traf Steffen Bischoff zur 1:0-Führung für die Bisons.

Zwei Minuten später konnte Felix Falb zunächst einen Schuss der Bisons parieren, doch beim Nachschuss von Benjamin Frick hatte der Schwenninger Goalie keine Chance: 2:0 (9.). Das zweite Drittel begann mit einem Powerplay für die Pforzheimer. Die Bisons spielten sehr geduldig und erhöhten durch Jan Knaub auf 3:0 (22.).

Achim Reiser, Winterneuzugang von den Eisbären Balingen, lief wenig später alleine auf den FSV-Schlussmann zu und konnte nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den Schiedsrichtern blieb keine andere Wahl – Penalty. Diesen verwandelte Achim Reiser sicher und erhöhte für seine Farben auf 4:0 (25.).

Schwenningen versuchte nun mehr Druck zu machen, doch immer wieder blockten die Bisons die Schüsse der Schwarzwälder. Bei einem Versuch traf der Schwenninger den Bison Falk Kratz so unglücklich im Gesicht, dass er wegen eines Nasenbeinbruchs in die Klinik eingeliefert werden musste.

Im letzten Drittel erzielte nach einer Strafe gegen die Bisons der FSV durch Philipp Richter das 1:4 (43.). Anschließend wurde es etwas ruppiger und die Pforzheimer bekamen die Chance in doppelter Überzahl zu erhöhen. Da ließen sich die Cracks um Coach Ken Filbey nicht lange bitten und Steffen Bischoff erhöhte auf 5:1 (49.). Sieben Minuten vor dem Ende durften die Bisons erneut mit zwei Mann mehr auf dem Eis ran und nach einem Schuss von Steffen Bischoff kullerte die schwarze Hartgummischeibe durch die Beine des Schwenninger Goalies, Sergej Wittmann reagierte am schnellsten und traf zum 6:1 (55.). Kurz danach trafen die Schwarzwälder nur den Pfosten, daraufhin gab es zwischen Jan Knaub und Manuel Stutz (Schwenningen) eine kleine Meinungsverschiedenheit – beide durften sich auf der Strafbank zwei Minuten abkühlen, dem Schwenninger wurden wegen unsportlichem Verhaltens zusätzlich eine zehnminütige Disziplinarstrafe aufgebrummt. Zwei Minuten vor Schluss traf Marius Lorenz zum 7:1-Endstand.

Mit einem Punkt Rückstand hinter Mannheim sind die Bisons Tabellenzweiter.

Themen

Sport regional